Open Source und kommerziell



  • Hallo,
    ich habe da eine Frage zu Lizenzen, die ich für eine C++-Bibliothek erwäge, die ich alleine erstellt habe. Bin also alleiniger Urheber.

    Die C++-Bibliothek stellt Datenbankfunktionen für C++ Objekte zur Verfügung und kann in eigene Software eingebunden werden. Zusätzlich gibt es eine Server für den Mehrbenutzerbetrieb und zwei Tools. Die Funktionalität wird zur Zeit in einer DLL zur Verfügung gestellt.
    Bislang habe ich das ganze als AGPL veröffentlicht.

    Ich würde gerne die Bibliothek weiterhin für Projekte, die keine monetären Interessen verfolgen. kostenfrei anbieten.

    Andererseits möchte ich, aus gegebenen Anlass die Bibliothek für kommerzielle Nutzer kostenpflichtig machen. Das geht ja auch, wenn ich zusätzlich eine kommerzielle Lizenz anbiete.

    Aber nun das Problem; der kommerzielle Nutzer baut Maschinen die durch eine Software gesteuert werden. Der kommerzielle Nutzer meint, die Bibliothek zu benötigen und ist nicht unbedingt bereit, eine kommerzielle Lizenz zu erwerben. Er könnte seine Software ausschließlich seinem Kunden, der die Maschine kauft bzw. least bzw. mietet, die Steuerungssoftware AGPL konform zusätzlich im Sourcecode anbieten, ohne dass jemand anderes Einblick in den Source Code der Steuerungssoftware bekommt. Nach AGPL muss ich als Urheber nicht mal benachrichtigt werden, dass meine Bibliothek genutzt wird.

    Also nun zu meiner Frage; gibt es eine Lizenz für Software, welche die kommerzielle Nutzung komplett ausschließt? Von der "Creative Commons NonCommercial license" wird für Software abgeraten und auf die GPL bzw. AGPL verwiesen. Die aber das ob genannte Schlupfloch lässt.



  • @Helmut-Jakoby sagte in Open Source und kommerziell:

    ich habe da eine Frage zu Lizenzen, die ich für eine C++-Bibliothek erwäge, die ich alleine erstellt habe. Bin also alleiniger Urheber.
    Die C++-Bibliothek stellt Datenbankfunktionen für C++ Objekte zur Verfügung und kann in eigene Software eingebunden werden. Zusätzlich gibt es eine Server für den Mehrbenutzerbetrieb und zwei Tools. Die Funktionalität wird zur Zeit in einer DLL zur Verfügung gestellt.
    Bislang habe ich das ganze als AGPL veröffentlicht.
    Ich würde gerne die Bibliothek weiterhin für Projekte, die keine monetären Interessen verfolgen. kostenfrei anbieten.
    Andererseits möchte ich, aus gegebenen Anlass die Bibliothek für kommerzielle Nutzer kostenpflichtig machen. Das geht ja auch, wenn ich zusätzlich eine kommerzielle Lizenz anbiete.
    Aber nun das Problem; der kommerzielle Nutzer baut Maschinen die durch eine Software gesteuert werden. Der kommerzielle Nutzer meint, die Bibliothek zu benötigen und ist nicht unbedingt bereit, eine kommerzielle Lizenz zu erwerben. Er könnte seine Software ausschließlich seinem Kunden, der die Maschine kauft bzw. least bzw. mietet, die Steuerungssoftware AGPL konform zusätzlich im Sourcecode anbieten, ohne dass jemand anderes Einblick in den Source Code der Steuerungssoftware bekommt. Nach AGPL muss ich als Urheber nicht mal benachrichtigt werden, dass meine Bibliothek genutzt wird.
    Also nun zu meiner Frage; gibt es eine Lizenz für Software, welche die kommerzielle Nutzung komplett ausschließt? Von der "Creative Commons NonCommercial license" wird für Software abgeraten und auf die GPL bzw. AGPL verwiesen. Die aber das ob genannte Schlupfloch lässt.

    Ohne Gewähr, ohne Haftung. Eine aktuelle Antwort von chatGPT o1-preview:

    Ja, es gibt Lizenzen, die die kommerzielle Nutzung von Software vollständig ausschließen. Allerdings werden solche Lizenzen nicht als "Open Source" im Sinne der Open Source Initiative (OSI) anerkannt, da sie Nutzungsbeschränkungen enthalten, die nicht mit der Open-Source-Definition vereinbar sind.

    Mögliche Lizenzen, die die kommerzielle Nutzung ausschließen:

    Creative Commons Attribution-NonCommercial (CC BY-NC):

    Obwohl Creative-Commons-Lizenzen nicht für Software empfohlen werden, kann die CC BY-NC-Lizenz verwendet werden, um die kommerzielle Nutzung Ihrer Bibliothek zu verbieten.
    Hinweis: Die Verwendung von CC-Lizenzen für Software kann rechtliche Unsicherheiten mit sich bringen, da sie nicht speziell für Software entwickelt wurden.

    Peer Production License (PPL):

    Diese Lizenz erlaubt die Nutzung, Modifikation und Verbreitung für nicht-kommerzielle Zwecke.
    Kommerzielle Nutzer müssen eine separate Lizenz erwerben.
    Non-Commercial Open Software License (NCOSL):

    Speziell für Software entwickelt, verbietet diese Lizenz die kommerzielle Nutzung.

    Prosperity Public License:

    Erlaubt nicht-kommerzielle Nutzung und Modifikation.
    Für kommerzielle Nutzung ist eine separate Lizenz erforderlich.

    Commons Clause:

    Dies ist eine Zusatzklausel, die zu einer bestehenden Open-Source-Lizenz hinzugefügt wird, um bestimmte Nutzungen, einschließlich der kommerziellen Nutzung, einzuschränken.
    Hinweis: Software mit der Commons Clause gilt nicht mehr als Open Source.

    Wichtige Überlegungen:

    Rechtliche Beratung: Es ist ratsam, einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die gewählte Lizenz Ihre Absichten korrekt widerspiegelt und rechtlich durchsetzbar ist.

    Akzeptanz und Verbreitung: Lizenzen, die die kommerzielle Nutzung einschränken, können die Akzeptanz Ihrer Software in der Entwicklergemeinschaft beeinträchtigen, da sie nicht mit den Prinzipien der freien und Open-Source-Software übereinstimmen.

    Dual-Lizenzierung: Sie könnten ein duales Lizenzmodell in Betracht ziehen, bei dem die Bibliothek unter einer nicht-kommerziellen Lizenz für nicht-kommerzielle Projekte verfügbar ist und kommerzielle Nutzer eine kommerzielle Lizenz erwerben müssen.

    Zusammenfassung:

    Es gibt Lizenzen, die die kommerzielle Nutzung Ihrer C++-Bibliothek vollständig ausschließen. Allerdings sollten Sie die möglichen Auswirkungen auf die Verbreitung und Nutzung Ihrer Software berücksichtigen. Eine sorgfältige Auswahl der Lizenz und gegebenenfalls rechtliche Beratung sind entscheidend, um Ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig rechtliche und praktische Herausforderungen zu vermeiden.



  • Hi @Erhard-Henkes,
    danke Dir; habe die "Prosperity Public License" ins Auge gefasst. Scheint mir die beste Lösung.
    Ich bin der Auffassung, das die (A)GPL für die Schnorrer-Industrie wie geschaffen ist, um tausende "nützliche Itioten" für sich arbeiten zu lassen.


Anmelden zum Antworten