Frontend und Backend?

• Hallo,

ich weiß nicht so recht, in welche Rubrik ich es schieben soll - hoffentlich bin ich hier richtig.

Ich habe eine ganz allgemeine Frage, und bin im Netz nicht fündig geworden. Mich interessiert, welche Technologien für Front- und Backendentwicklung genutzt werden? Ich meine keine Webentwicklung, REST-API, etc.

Ich rede davon, wie beispielsweise das Frontend "Git Extensions" mit dem Backend "Git" zusammen arbeiten kann. Ein ähnliches Beispiel wäre 7zip - das kann ich auf der Kommandozeile nutzen oder eben via GUI. Ich meine, die werden ja sicherlich nicht via StdOut kommunizieren, oder etwa doch?

Gibt es Schlagworte, nach denen ich im Netz suchen kann?

Vielen Dank im Voraus

VG Torsten

• Da gibt's mehrere Varianten.

1. Die GUI kann "das Backend" als eigenen Prozess aufrufen. Die "Befehle" werden dabei üblicherweise dann einfach als Kommandozeilenargumente übergeben, bzw. manchmal auch über stdin. Inputdaten meist über Files oder stdin. Output geht dann über stdout, stderr und/oder Files zurück. Ist überhaupt nicht unüblich das so zu machen.

2. Die GUI kann "das Backend" als "Server-Prozess" starten. Kommunikation kann auch da über die Standard-Streams laufen (stdin, stdout, stderr) - aber auch über Pipes oder Sockets.

3. Es gibt auch oft den Fall dass der Grossteil der Funktionalität des Backends in einer Library steckt. Die "Backend Exe" ist dann bloss ein relativ kleines Programm, das die Kommandozeilenargumente auswertet und dann entsprechend Funktionen der Library aufruft um die eigentliche Arbeit zu machen. In dem Fall kann die GUI direkt die Funktionen der Library verwenden. Die Library kann dabei dynamisch (DLL/shared object) oder statisch gelinkt sein (.lib/.a). In beiden Fällen dann die GUI einfach die Funktionen der Backend Library direkt aufrufen.

Es gibt auch diverse Standards wie z.B. COM - welches auf Windows sehr üblich ist. Dabei kommt dann Variante 2 oder 3 zum Einsatz. Für die GUI macht es da aber keinen Unterschied - die kann in beiden Fällen direkt Funktionen aufrufen.

Das wären mal so die üblichsten Varianten die ich kenne.

• Hallo,

hat etwas länger gedauert. Vielen Dank für deine Antworten 🙂

VG Torsten

Anmelden zum Antworten