Bash vs. Powershell
-
Sonstige Programmiersprachen.
Was haltet ihr von Bash?
Braucht man das auch nicht jeden Tag?
Bei mir auf der Arbeit darf man sich die Shell sogar auswählen.
Sonst hat man ja Powershell oder so.
-
@siri sagte in Bash vs. Powershell:
Was haltet ihr von Bash?
Alles über ~20 Zeilen (gut, vielleicht kann man etwas großzügiger sein, wenn viele echos dabei sind) sollte man nicht in Bash schreiben. Die Sprache ist kompliziert, man muss ungeheuer auf das Quoting aufpassen, d.h. man kann viel zu leicht Fehler machen, wenn Whitespace in Variablen vorkommt, man kann keine verschachtelten Datenstrukturen erzeugen,
return
geht überecho
usw.Also ja, um schnell was zusammen zu stöpseln - kein Problem. Solange man nicht anfängt, irgendwelche komplexe Logiken zu implementieren. Das geht zwar auch, aber wie gesagt, ich würde es nicht empfehlen.
Sonst hat man ja Powershell oder so.
Nur auf Windows.
-
Das von @wob kann ich bedenkenlos, vollumfänglich dick unterstreichen. Sobald die Logik komplexer wird oder es um Whitespaces, etc. geht, kommt man mit bash-Scripts nicht weiter. Dann besser eine Alternative wie: Java, Python oder C++.
-
Hallo erstmal!
Dass ein Bash-Skript nur rund 20 Zeilen beanspruchen sollte kann ich nicht vertreten. Es ist wahr, dass der Einstieg in Bash und der Linux Welt am Anfang etwas holpriger sein kann. Man hat übrigens das Kommando
shellcheck
das man auf einem Linux installieren kann und der kann aber schon dutzend Warnungen ausspucken über so genannte Bad Practices. Und ja, Bad Practices gibt es recht viele.Ja, der Quoting Mechanismus in Bash ist auch gewöhnungsbedürftig, aber sobald man weiß wie das unterm Hut funktioniert, ist es dann doch recht simpel. Vielleicht fehlt es auch einfach nur an mangelnder guter Lektüre. Nachdem ich lange schmutziges Bash geschrieben habe, habe ich den bashguide.pdf am besten gefunden.
@wob sagte in Bash vs. Powershell:
Nur auf Windows.
Mittlerweile kannst du dir die Powershell auch auf einem Linux System installieren. Hier.
-
@siri sagte in Bash vs. Powershell:
Man hat übrigens das Kommando shellcheck das man auf einem Linux installieren kann
Und das recht schnell an der Stelle versagt, wo es um Aufrufe innerhalb von Quotes geht.
Was dann obendrein auch unübersichtlich wird. Deshalb: vermeiden.