C++XYZ: Wo sind wir stehen geblieben
-
@Mechanics sagte in C++XYZ: Wo sind wir stehen geblieben:
Das hat halt schon etliche Einschränkungen auch Probleme, die mit neueren Standards verbessert wurden.
Ja ok ich geb dir Recht, aber ist auch vielleicht zeitmäßig, wenn man auch nicht auf der Arbeit damit zu tun hat, etwas schwer nachzukommen.
-
Ich bin nicht ganz sicher, warum für dich die Standards so wichtig sind. Sie bestimmen halt ein Stück weit die Rahmenbedingungen eines Projekts. Wenns keine Vorgaben gibt, würde ich wahrscheinlich immer den Neusten bevorzugen.
Generell denke ich aber, Standard herbeten können allein ist nicht alles.
-
@Zhavok ich meine mit neueren Standards bekommt C++ auch immer mehr Syntax Zauber. Was ich in
C++11
besonders wertschätze sindinitializer list
,lambda
und verschiedenes.
-
@Zhavok aber ja, wenn du vollständigen Zugriff auf Virtualisierungsplatformen hast kannst du quasi machen was du willst.
-
Vielleicht sollte ich C++ einfach nur aufgeben, und mich mehr anderen Sachen widmen, die ich auch kenne, beispielsweise Bash oder Python.
-
@siri Lass dich nicht ins Bockshorn jagen... Die neuste Version würde ich nicht verwenden, aber zumindest eine der neueren LTS Versionen, falls es so etwas in c gibt...
Also, alles unter der Vorraussetzung, dass man die Wahlfreiheit hat. Sonst: Das, was vorgegeben wird (eigentlich logisch).
-
@ShredderButtonOn Eigentlich meinte ich damit, dass ich zuerst angefangen habe C++ zu lernen, als erste Sprache, und ich tat auch jahrelang nichts anderes als das. So wurden Programme geschrieben, die zu 99% mit einer anderen Programmiersprache, wie etwa Python oder Bash, leichter umzusetzen gewesen wären.
Der Einfachheit halber brauche ich eben kein C++ mehr Deshalb frag ich mich, obs das jetzt war, mit mir und C++, oder eben nicht
-
Halo @siri,
ob jetzt C++, Python oder Bash; kommt es nicht darauf an, was man erreichen möchte?
Für jedes Gewerk sein(e) Werkzeuge, dachte ich bislang. Was ich mit einer Script-Sprache erreichen kann, würde z.B. mit C++ ggf. overpowert sein und einige Sachen sind mit einer Script-Sprache einfach nicht zu realisieren (z.B. Programme mit einer grafischen Gui).
Ich miete mir ja auch keinen Transporter, nur weil ich meinen Einkauf nach Hause transportieren möchte, so wenig ich versuchen würde, meinen Umzug mit dem Fahrrad zu bewältigen .
Mit besten Grüßen
-
@Helmut-Jakoby sagte in C++XYZ: Wo sind wir stehen geblieben:
und einige Sachen sind mit einer Script-Sprache einfach nicht zu realisieren (z.B. Programme mit einer grafischen Gui)
Nur so nebenbei, Python und Java sind keine Scriptsprachen. Wäre dem so, wäre C++ auch eine.
Grüße
-
einige Sachen sind mit einer Script-Sprache einfach nicht zu realisieren (z.B. Programme mit einer grafischen Gui).
Das ist Quatsch. Natürlich gibts auch GUIs Frameworks bzw Bindings zu Frameworks für Skriptsprachen. Python kann bspw. Qt benutzen.
-
Guten Morgen @ShredderButtonOn,
ich bezog mich bei "Script-Sprache" auf "Bash". Wenn ich da falsch liege, OK; streiche "Script-Sprache" oder "Python".
-
@Tyrdal sagte in C++XYZ: Wo sind wir stehen geblieben:
Python kann bspw. Qt benutzen.
Plugin PySide lässt grüßen.
Und gerade bei Python gibt es sehr viele Sachen. Das ganze Mathe/KI Gedöns, Nordic Funkchips Programmierung (Pynrfjprog), Open3D, Panda3D,...
Davon mal angesehen wird es in sehr vielen Programmen als Skriptsprache eingesetzt, wie z.B. BricsCAD, AutoDesk Maya,...
-
@ShredderButtonOn sagte in C++XYZ: Wo sind wir stehen geblieben:
und einige Sachen sind mit einer Script-Sprache einfach nicht zu realisieren (z.B. Programme mit einer grafischen Gui)
Nur so nebenbei, Python und Java sind keine Scriptsprachen. Wäre dem so, wäre C++ auch eine.
Grüße
Wo nimmst du auf einmal Java her? Python und C++ sind doch aber grundverschieden. Selbstverständlich ist erste eine Skriptsprache.
-
@Tyrdal sagte in C++XYZ: Wo sind wir stehen geblieben:
Selbstverständlich ist erste eine Skriptsprache.
Dem ist aber nach Wikipedia nicht so. Scriptsprachen werden nur interpretiert, denke ich. Betonung liegt auf nur.
-
Guten Morgen @ShredderButtonOn,
ich bezog mich bei "Script-Sprache" auf "Bash". Wenn ich da falsch liege, OK; streiche "Script-Sprache" oder "Python".Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei CDE die dtksh (Desktop Kornshell), die es erlaubte direkt Motif GUI Elemente zu nutzen. Allerdings war das nicht sonderlich erfolgreich, was aber auch an der Lizenz gelegen haben dürfte. Die OSF hat damals es verpasst Motif und CDE rechtzeitig als FOSS für FOSS Betriebssysteme zu veröffentlichen. Mittlerweile ist das der Fall, aber das ist nur noch von historischem Interesse.