Anfänger: Möchte Geany mit Qt verwenden

• Hallo,

ich beginne mit C++ und möchte die Qt-GUI mit dem Geany-Editor verwenden.

• Geany, weil er für mich als Anfänger nicht „überladen“ ist.
    • Qt, weil ich es unter Phyton schon verwendet habe.
      Ich verstehe nicht wie ich die beiden zusammen bekomme. Ich muss Qt compilieren und mit make ….. ?
      Kann mich jemand bitte ans Händchen nehmen und mir Schritt für Schritt erklären, was ich wie machen muss?
      Schon mal Danke fürs lesen!

GiJay

• Hallo @GiJay,
    mach's Dir zum lernen von C++ doch nicht so schwer. Nimm für Windows Visual Studio oder QtCreator und für Linux letztere IDE. Für beide Umgebungen kannst Du Dir fertige Umgebungen herunterladen. Konzentriere Dich mehr auf das Lernen von C++ und nimmDie leichtgängigste Entwicklungsumgebung.

• @Helmut-Jakoby sagte in Anfänger: Möchte Geany mit Qt verwenden:

Hallo @GiJay,
    mach's Dir zum lernen von C++ doch nicht so schwer. Nimm für Windows Visual Studio oder QtCreator und für Linux letztere IDE. Für beide Umgebungen kannst Du Dir fertige Umgebungen herunterladen. Konzentriere Dich mehr auf das Lernen von C++ und nimmDie leichtgängigste Entwicklungsumgebung.

Da schließe ich mich an, vor allem weil die korrekte Konfiguration einer IDE besonders mit C oder C++ schnell recht kompliziert für Anfänger werden kann, wenn die nicht schon direkt in einem funktionierenden Komplettpaket daherkommt. Qt macht das dann auch nicht gerade leichter, weil dafür auch noch der moc-Präprozessor in den Build-Prozess integriert werden muss (ist das noch der Fall? Ich habe Qt schon lange nicht mehr verwendet). Auch hat Qt Creator diesen GUI-Editor, der einem diesen ganzen Boilerplate-Code für die Widgets generiert. Ich meine mich zu erinnern, das es den auch als Standalone-Variante gab, aber den einigermaßen nahtlos in einen Workflow mit einer anderen IDE zu integrieren ist auch nochmal ein ziemlicher Akt.

Was ich aber empfehlen würde, ist dich mit den ganzen Tools auseinanderzusetzen, welche die IDE im Hintergrund aufruft (Compiler, Linker, MOC [Qt], make+Makefiles [verwenden einige OSS-IDEs für den Build] oder Makefile/Projektdatei-Generatoren wie CMake). Es ist sehr nützlich zu wissen, wie das alles zusammenspielt und wie man ein eigenes Programm auch manuell über die Kommandozeile bauen kann. Wenn du das drauf hast, dann ist die Konfiguration beliebigen IDEs oder Editoren deutlich einfacher.

• @Finnegan sagte in Anfänger: Möchte Geany mit Qt verwenden:

Qt macht das dann auch nicht gerade leichter, weil dafür auch noch der moc-Präprozessor in den Build-Prozess integriert werden muss (ist das noch der Fall? Ich habe Qt schon lange nicht mehr verwendet).

Ja gibt es weiterhin. Wobei qtcreator dir die integration abnimmt. Bzw. das verwendete unterliegende build tool (z.b. qmake oder cmake)

Auch hat Qt Creator diesen GUI-Editor, der einem diesen ganzen Boilerplate-Code für die Widgets generiert. Ich meine mich zu erinnern, das es den auch als Standalone-Variante gab, aber den einigermaßen nahtlos in einen Workflow mit einer anderen IDE zu integrieren ist auch nochmal ein ziemlicher Akt.

Den gibt es noch das ist der qtdesigner (AFAIK integriert qtcreator diesen nur bzw. nutzt die gleiche codebasis)

Anmelden zum Antworten