CODEDISKUSSION - JImP
-
Hm, du hast jeder GUI-Klasse ein EventHandler-Objekt gegeben. Damit scheint man ja das Problem lösen zu können, daß nur die Hauptfensterklasse das Interface ActionListener implementiert und auf die ActionEvents reagiert...
aber wie definiert man in der Hauptklasse so ein EventHandler-Objekt und übergibt es den anderen?
-
Jo gefällt mir gut das Programm
Leider kapier ich java noch nich so, um wirklich gute fragen zu stellen, aber ich denke ich find schn was, was ich nich so kapierePS: Wo auf dem Klassenfoto ist noesis/Doofie?
-
Hm, du hast jeder GUI-Klasse ein EventHandler-Objekt gegeben
Ich habe nur ein EventHandler-Objekt. EventHandler ist bei mir als Singleton implementiert. Also etwa so :
[java]
public class EventHandler
{
private static EventHandler instance;
private EventHandler ()
{
//...
}public static EventHandler getInstance ()
{
if (instance == null) instance = new EventHandler ();
return instance;
}//...
}[/code]Diese Klasse ist bei mir aber auch nur für einen Teil der Abarbeitung eines Events zuständig. Eigentlich implementieren die meisten Menus das interface ActionListener selber. Siehe Klassen: StandardMenu, FunctionalityMenu
EDIT : Das EventHandler-Objekt wird also nicht an die anderen Klassen übergeben, sie holen es sich stattdessen selber mit der getInstance-Methode!
[ Dieser Beitrag wurde am 08.12.2002 um 18:38 Uhr von Gregor editiert. ]
-
Original erstellt von Griffin:
**
PS: Wo auf dem Klassenfoto ist noesis/Doofie? :D**Ich glaube: obere Reihe, dritter von Links.
-
Interessantes Projekt
Keine Lust das auf SourceForge oder so weiter zu entwickeln? Ich hätte auch Interesse daran (obwohl ich keine Kenntnisse in Grafik-Programmierung habe)
-
Original erstellt von CengizS:
**
Keine Lust das auf SourceForge oder so weiter zu entwickeln? Ich hätte auch Interesse daran (obwohl ich keine Kenntnisse in Grafik-Programmierung habe) :)**Ich weiß nicht genau, wie das bei SourceForge funktioniert. Kannst du mich da mal genauer aufklären? Läuft das so ab, dass ich meinen Code da hochlade und dann kann jeder Ergänzungen machen?
Prinzipiell hätte ich schon Lust zu sowas! ...gerade, weil ich ja schon ne Art Plugin-Schnittstelle habe, so dass man da relativ einfach Erweiterungen hinzufügen kann. Man kommt wahrscheinlich damit aus, die neuen Dateien eines Plugins in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren. Am vorhandenen Code muss man nichts ändern!
Allerdings möchte ich, bis ich mit sowas anfange, noch ein paar Dinge an dem Projekt in Ordnung bringen. Die Plugin-Schnittstelle geht bisher nur in eine Richtung. Das Programm weiß zwar, wie es ein Plugin laden und benutzen kann, ein Entwickler muss aber immernoch einen Großteil des Programms kennen, damit er ein gutes Plugin schreiben kann.
Auf Deutsch : Jetzt noch nicht, aber ich habe bald Weihnachtsferien, in denen ich das Programm so in Ordnung bringen kann, dass es wirklich leicht zu erweitern ist. In nem Monat kommt das für mich also sehr in Frage! ...ich muss ja auch noch ne Menge kommentieren, sonst kann damit ja fast kein Mensch was anfangen!
[ Dieser Beitrag wurde am 09.12.2002 um 00:34 Uhr von Gregor editiert. ]
-
Original erstellt von Gregor:
Ich weiß nicht genau, wie das bei SourceForge funktioniert. Kannst du mich da mal genauer aufklären? Läuft das so ab, dass ich meinen Code da hochlade und dann kann jeder Ergänzungen machen?Ja, du lädst Deine Sourcen per CVS hoch und alle Entwickler die von Dir dazu die Berechtigung dazu bekommen, können "commits" beisteuern und so das Programm weiterbauen... (Das ist aber keineswegs das einzige Feature das sf zu bieten hat!)
edit: http statt https...[ Dieser Beitrag wurde am 09.12.2002 um 01:10 Uhr von nman editiert. ]
-
@ nman : Danke! Ich werde mir das morgen oder nachher noch angucken!
BTW : Was mich natürlich auch interessiert ist, ob ihr irgendwelche tollen Effekte in dem Programm findet, die ich noch nicht kenne! Ich liste schonmal die auf, die ich am coolsten finde:
- Bei Bildern aus Mangas und Animes kommt folgendes ganz gut :
1. Ableitung approximieren: Operator - Sobel, alle Drehungen, Intensität - Rot - Grün - Blau, beide Verknüpfungen - Maximum. Abschließend kann man das Bild noch invertieren.
2. Ableitung approximieren: Operator - Sobel, Drehungen 0, 90, Intensität, Verknüpfung der Drehungen - Summe, andere Verknüpfung egal.
- Bei Fotos im png-Format:
1. Histogramm ausgleichen: globale Nachb*****aft
2. Histogramm ausgleichen: Feste Nachb*****aft, euklidischer Abstand, Größe 15
3. (dauert u.U. sehr lange) Histogramm ausgleichen: adaptive Nachb*****aft, Toleranz 10, Rand 4.
- Bei allen Fotos:
1. Weichzeichnen: Euklidischer Abstand, quadratisch abnehmend, Größe 15. Dann 2-3 mal: Histogramm ausgleichen: Feste Nachb*****aft, euklid., Größe 15.
2. Weichzeichnen: Euklidischer Abstand, quadratisch abnehmend, Größe 15. Dann: Histogramm ausgleichen: adaptive Nachb*****aft, Toleranz 10, Rand 4.
[ Dieser Beitrag wurde am 09.12.2002 um 02:45 Uhr von Gregor editiert. ]
-
Es gibt jetzt übrigens JImP 0.11 (wie immer auf www.klasse-5b.at.tf) (Direktlink)
Die Version ist ein bischen erweitert, es wurden ein paar Fehler entfernt, einige Dinge wurden beschleunigt,... Insgesamt gibt es aber nicht viele Veränderungen.
Version 0.11 gibt es diesmal ohne Source! :p ...dafür auch ohne Müll! Die zip-Datei ist somit kleiner. Man kann es aber weiterhin nicht aus der zip-Datei heraus starten. Speichern ist natürlich auch noch nicht implementiert! :p
...zumindest bin ich immernoch für Kritik offen!
@ Griffin : Hast du doch nichts gefunden, was du nicht verstehst?! Java-Code ist einfach, gell?!
(*push*)
[ Dieser Beitrag wurde am 21.12.2002 um 23:12 Uhr von Gregor editiert. ]
-
aha
-
bezieht sich auf: ohne Source!
kein Gruß
-
Original erstellt von <pusher>:
**bezieht sich auf: ohne Source!
**Der Source hat sich im Vergleich zu Version 0.1 nicht stark verändert! Wenn eine Version 0.20 rauskommt, dann gibt es wieder nen Source!
EDIT : Wenn jemand wirkliches Interesse am neuesten Source hat, dann kann er seine E-Mail-Adresse posten. Ich schicke ihm dann den Source zu!
[ Dieser Beitrag wurde am 21.12.2002 um 23:16 Uhr von Gregor editiert. ]
-
Es besteht ein sehr großes Interesse am neuen Code. Du könntest ihn ja in einem Extra-Packet zur Verfügung stellen. Oder schämst du dich für deinen Quelltext?
-
Original erstellt von Gregor
**@ Griffin : Hast du doch nichts gefunden, was du nicht verstehst?! Java-Code ist einfach, gell?
**
Zu meiner Schande muss ich einräumen, mir den Source noch nicht angesehen zu haben.
Ich kann mir die fehlende Zeit leider auch nicht beschaffen.
Aber jetzt sind ja Weihnachtsferien.
Und die nächsten Tage nehm ich das mal in Angriff.
Und dann kommen sicherlich noch fragen auf dich zu
Also betrachte das schonmal als eine Warnung Gregor
-
-
Hmmm... dann sollte ich vielleicht doch den neuesten Source zu Noesis schicken!
@ <Edit> : Der alte Source ist viel eher etwas, für das man sich schämen sollte! ...zumindest stellenweise!
-
Der neue Source ist jetzt verfügbar zum Runterladen!
-
Hallo Gregor!
Habe soeben dein Programm gezogen und mir mal angeschaut. Erstklassige Arbeit!!! Gefällt mir ausgesprochen gut! Man sieht schnell, dass eine Menge Arbeit hinter dem Programm steckt. Weiter so!
viele Grüße
StefanPS: Falls du es mal bei Sourceforge einchecken solltest, lass es mich doch bitte wissen.
-
Original erstellt von Ste.fun:
**
PS: Falls du es mal bei Sourceforge einchecken solltest, lass es mich doch bitte wissen.**Hmmm... Sourceforge sehe ich momentan wieder etwas kritischer. Das werde ich mir noch genauer überlegen. ...vielleicht muss ich mir eine eigene Lizenz ausdenken, bevor ich sowas mache. ...bei der GPL verliere ich IMHO zu viele Rechte.
BTW : Ihr könnt mal mit GIMP ein Bild um nen Faktor 5 vergrößern und die Zeit messen. Dann könnt ihr mit meinem Programm ein Bild um nen Faktor 5, also 500%, vergößern und die Zeit messen (Bi-Lineare Interpolation). ...ich komme bei beidem auf nahezu das gleiche Ergebnis. ...allerdings ist MS-Paint sehr viel schneller. Vielleicht machen die das da irgendwie anders, oder sie kennen die geheimen Funktionen, mit denen man bei Windows die volle Performance freischalten kann!
[ Dieser Beitrag wurde am 22.12.2002 um 04:07 Uhr von Gregor editiert. ]
-
...wo ich gerade ganz zufällig über diesen Beitrag stolpere...
Version 0.20 von JImP ist fertig.
Es ist folgendes hinzugekommen :
- Speichern
- veränderbares Look & Feel
- Ein Kontrastveränderer
...und vielleicht noch etwas Kleinkram.
Wer das kompilierte Programm haben möchte, der kann hier seine E-Mail-Adresse posten. Den Code wird es diesmal definitiv nicht geben! Ätsch! :p
...und das ist auch ganz bestimmt das letzte Mal, dass ich diesen Thread reanimiere! ...es sei denn, ich mache dazu mal ne Internetseite oder gehe damit zu Sourceforge oder so!