Datenbankserver in Programm einbinden

• Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe ein Programm geschrieben, dass auf meinen SQL Server zugreift. Jetzt möchte ich jedoch das ganze gerne so schreiben, das der Server sozusagen mit in das Programm eingebunden wird, damit ich nicht wenn ich bei jemandem anders das Programm installiere auch noch MYSQL installieren muss. Gibt es eine Kostenlose Lösung zu dem Problem?

Sebastian

• Wo ist denn dabei das Problem? Alle DB-Applikationen bauen darauf, dass ein DB-Server existiert.

• Hi,
    Der Grund weswegen ich den Datebankserver in das fertige Programm einbinden möchste ist, das ich eine Vereinssoftware geschrieben habe. Und ich möchste den Leuten die diese Software benutzen wollen nicht zumuten, neben dem Programm auch noch den MYSQL Server zusätzlich zu installieren.

Sebastian

• Wirst du aber müssen. Es sei denn die Installation ließe sich irgendwie automatisieren per Batch oder anderem Script. Dann könntest du das für die Leute übernehmen.

• hm ... nach der installation muss er auch immer gestartet werden.. achte drauf, daß du ihn als service installierst, damit der server beim hochfahren schon aktiviert wird.

• Schau dir mal die Datenbank Hypersonic an.
    Die wird beim JBoss mitgeliefert und ist
    in Java geschrieben und somit sicherlich
    aus Java Code heraus steuerbar (starten usw).
    Zudem hat die sich vollständig in JBoss
    integrieren lassen.

Anmelden zum Antworten