JFrame und EventListener "disablen"

• Hi @all!

Ich habe ein Problem (wenn's doch nur eins wäre... ;)):
    Ich möchte eine Hilfe in mein Programm integrieren.
    1. Problem: Wie bekomme ich das Standard-Fragezeichen in mein JFrame in die Titlebar?
    und
    2. Problem: Wie kann ich danach die Event's abfangen?
    Sprich, wenn jemand auf den Mausbutton geklickt hat, dass dann nicht die Funktionalität des Mausbuttons aufgerufen wird, sondern der Hilfetext dazu eingeblendet wird?

Habt Ihr das schonmal probiert?
    Ich kriege das nicht hin...

Bitte um jede Hilfe... :-))

Danke im voraus,

TimoL

• Hi,

zu 1: Versuch mal die RootPane für das Frame zu holen und darauf die Methode setWindowDecorationStyle(int windowDecorationStyle) anzuwenden. Was der Parameter bedeuten kann solltest du in der API-Dokumentation zum JDK1.41 nachlesen

zu 2: Hab ich derzeit kein Plan 🙂

• @TimoL: Jetzt is mir was eingefallen das vielleicht helfe könnte. Wenn alle deine Schaltflächen über einen Listener und versch. ActionCommands arbeiten könntest du nach dem Drücken des ?-Buttons den Listener einfach für alle Schaltflächen auf einen anderen ActionListener umleiten. Damit könntest Du dir so ein Verhalten nachprogrammieren.

• Danke!!!
    Hat mir sehr geholfen.
    zu 1: Habe es getestet, aber da wir mit Together arbeiten müssen kann ich noch nicht auf das JDK 1.4 zurückgreifen (traurig aber wahr).

zu 2: klappt wunderbar.
    Allerdings bin ich auf JavaHelp gestossen und dort gibt es Beipiele (inkl. Sourcen), die es meines Erachtens nach noch eleganter lösen (Nachrichtenschleife über aktuellen Thread).

Danke trotzdem!!
    Wegen dem ? werde ich noch weiter versuchen müssen. 😞

Anmelden zum Antworten