Multiplayer Online-Spiele in Java (Applets)
-
Hi Leutz.
Es ist ja klar und durchaus bekannt, dass man mit Java-Applets auch nette Online-Multiplayergames coden kann.
Nun frage ich:
Ist da ein ein spezieller Server von Nöten?
Wie ist die (praktische) Vorgehensweise, muss der Server irgendwas unterstützen?MfG MAV
-
*push*
-
*push*
Kennt niemand die Antwort?
Ich habe schon einen tag lang überall rumgefragt
-
Für Applets nicht, da sie Browserseitig ausgeführt werden...
Aber ich bezweifle das das nur über Applets geht.
Für Servlets bräuchtest du dann schon einen Tomcatserver.Devil
-
Und wie stehts mit folgender Lösungsvariante:
Der Chat ist nix. (erstmal)
Toller Anfang *g*
Also jedenfalls kommt der erste Benutzer rein und ist der Server, auch wenn er's nicht merkt.
Alle anderen Benutzer sind dann automatisch die Clients.
Hmm, aber der darf dann ja auch net rausgehen...
Was sind Servlets?
Únd so ein TomCat-Server ... kann man den free bekommen?Allg. Frage:
Kann ich einen Java-Chat realisieren (irgendwie), sodass es am Ende legal und umsonst gut klappt und auch nicht irgendein Client für was anderes ist?MfG MAV
-
Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht ganz. Es ist doch völlig latte wer den Server macht. Ob das nun ein Server ist der allein und verlassen bei 1&1 steht oder ob es der hoch gezüchtete P4 des Spielers ist.
Wenn du keinen Server zur Verfügung stellen willst/kannst, dann lass einen der Spieler den Server machen. Ist ja bei Quake3Arena auch so, wenn man ein LAN-Session startet.
Das was nötig ist, ist ein Treffpunkt, wo die IP-Adressen der Spieler ausgetauscht werden können, damit die Spieler es etwas einfacher habe. Und das kann man sicherlich über einfaches CGI realisieren. Und dann wars das eigentlich auch schon, den Rest erledigen die Java-Clients.
-
Hört sich ganz gut an...
Lässt sich das auch nur mit Java ohne CGI realisieren?
Weil mein provider erlaubt das net, drum wollt ich das auf nem Freeserver hosten, der aber sogut wie nix unterstützt ^^
Natürlich kann ich das bei Bedarf machen...
Krieg ich keine Probleme mit Zertifiokaten und dem ganzen Müll, wenn ein User den Server machen soll?[EDIT]
OK, das sollte also das kleinere Übel sein.
Einer ein gutes Tutorial über solche Sachen?
Google findet mehr Müll als Gutes zu dem Thema bei mir jedenfalls IMHODanke für eure Beiträge übrigens.
MfG MAV
[ Dieser Beitrag wurde am 15.04.2003 um 16:39 Uhr von Mis2com editiert. ]