MouseAdapter Inteface
-
Hallo,
eine JSplitpane soll audf die Mouse Ereignis reagiren, dafür verwnde ich dei MouseAdapter Interface
aber leidr tut es nicht warum ???
splitPane.addMouseListener( new MouseAdapter(){ public void mouseClicked(MouseEvent mouseEvent){ System.out.println("Start1..."); } });
danke
-
Das Beispiel mit dem setOneTouchExpandable hat dir nicht geholfen?
-
nein
danke
-
Erzähl doch einfach nochmal was genau du versuchst zu machen und vor allem warum du den mouseClicked-Event auf der Splitpane benötigst.
-
also nochmal
ich will einfach den Divider mit der Mouse verschieben,
es heisst wenn ich nach links verschiebe wird nur die Rechte Komponente angezeigt. besser ausgedruckt ic will das die Splitpane sich verhält genau
wie ein Editor.danke nochmal
-
Ja aber das macht doch die SplitPane bereits von sich aus?
-
das eben nicht.
die linke Komponente ist eine JTextArea dessen Inhalt eine einfache Text
"Hallo JSplitPane".Problem1.
wenn ich den Divider nach Link verschiebe dann vershiebt sich nur bis zur Stelle dass man das Text "Hallo JSplitPane" sieht und nicht bis zum Ende
des FensterProblem2.
beim Start der Applikation setze ich den setDividerLocation(1) dann
wird nur die rechte Komponente angezeigt( es ist OK). und wenn ich auf dem Divider klicke um es nach rechts zu verschiebn, dann springt er von sich aus auf die Stelle dass man den Text von der Linke Komponente siehtdanke
-
Ja das gehört zum Standardverhalten des SplitPanes - richtig.
Wenn du daran was ändern möchtest dann müsstest du dir ein eigenes SplitPane basteln welches auf JSplitPane basiert und an den entsprechenden Stellen die Methoden überschreiben. Mit dem MouseListener wirste da nicht weiterkommen da die JSplitPane von sich aus bereits einen MouseListener nutzt.
-
der Splitter läßt den Komponenten immer so viel Platz mindestens übrig (wenns geht) wie die Komponenten bei MinimumSize angeben. Wenn du bei der JTextArea mit setMinimumSize() ne Dimenison mit 0,0 angibst, dann verschwindet sie ganz wenn du den Splitter an den Rand tust..