JFrame ohne Inhalt
-
Hidiho,
hab da gerade ein äußerst seltsames Problem bei meiner Applikation:
also, bevor das eigentlich Programm mit dem Hauptfenster startet, geht erstmal ein Fenster zur Initialisierung der Anfangsdatenbestände auf. Dort wiederum kann ich auf einen Button klicken, um ein weiteres Fenster zu öffnen, in dem ich einen neuen InitDatensatz anlegen kann - doch genau in diesem Fenster gibt's Probleme.
Es wird zwar der Frame angezeigt, jedoch keinerlei Komponenten in dem Frame.
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß ich keine gravierenden Fehler gemacht habe - Design quasi per Copy-Paste aus dem übergeordneten Fenster geholt und angepaßt, das ganze noch 17mal mit Beispielen in Büchern verglichen... ist eigentlich alles da, was da sein sollte.
Layout - add() - setContentPane() - setVisible(true) -....Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß die Komponenten in diesem Frame nicht angezeigt werden?
-
Hi jogix,
ein wenig Code wäre hilfreich
-
Here we go...
[java]
public NewGameBox () {
super("GeV - neues Spiel anlegen");
setBounds(300,300,220,160);
setDefaultCloseOperation(JFrame.DO_NOTHING_ON_CLOSE);pane.setLayout(gridbag);
// Label für Spielname
buildConstraints(constraints, 0, 0, 1, 1, 100, 50);
constraints.fill = GridBagConstraints.NONE;
constraints.anchor = GridBagConstraints.WEST;
gridbag.setConstraints(spielNameLabel, constraints);
pane.add(spielNameLabel);
// Textfeld für Spielname
buildConstraints(constraints, 0, 1, 1, 1, 100, 0);
constraints.fill = GridBagConstraints.BOTH;
constraints.anchor = GridBagConstraints.WEST;
gridbag.setConstraints(spielNameFeld, constraints);
spielNameFeld.setEditable(true);
spielNameFeld.addFocusListener(this);
pane.add(spielNameFeld);
// Label für Verzeichnis
buildConstraints(constraints, 1, 0, 1, 1, 0, 50);
constraints.fill = GridBagConstraints.BOTH;
constraints.anchor = GridBagConstraints.WEST;
gridbag.setConstraints(verzeichnisLabel, constraints);
pane.add(verzeichnisLabel);
// Textfeld für Verzeichnis
buildConstraints(constraints, 1, 1, 1, 1, 0, 0);
constraints.fill = GridBagConstraints.NONE;
constraints.anchor = GridBagConstraints.WEST;
gridbag.setConstraints(verzeichnisFeld, constraints);
verzeichnisFeld.setEditable(true);
verzeichnisFeld.addFocusListener(this);
pane.add(verzeichnisFeld);
// OK Button
buildConstraints(constraints, 2, 0, 1, 1, 0, 50);
constraints.fill = GridBagConstraints.NONE;
constraints.anchor = GridBagConstraints.WEST;
gridbag.setConstraints(okButton, constraints);
okButton.addActionListener(this);
pane.add(okButton);
// Cancel Button
buildConstraints(constraints, 2, 1, 1, 1, 0, 0);
constraints.fill = GridBagConstraints.NONE;
constraints.anchor = GridBagConstraints.WEST;
gridbag.setConstraints(cancelButton, constraints);
cancelButton.addActionListener(this);
pane.add(cancelButton);setContentPane(pane);
setVisible(true);
}[/code]Das ist also der Konstruktor, in dem das fenster aufgebaut werden sollte...
sorry... sollte jetzt etwas übersichtlicher sein
[ Dieser Beitrag wurde am 14.05.2003 um 22:59 Uhr von jogix editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 14.05.2003 um 23:00 Uhr von jogix editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 14.05.2003 um 23:02 Uhr von jogix editiert. ]
-
Bitte mit Java-Codetags...
-
meiner meinung nach musst du unten [java]getContentPane().add(pane) [/code] schreiben.
-
Hi,
das Panel zum Panel hinzufügen?
diese Methode ist doch zum Einfügen von Komponenten in das Panel, das mit getContentPane() ausgelesen wird.