JScrollPane scrollt nicht
-
Hallo Forum.
Ich habe in eine ScrollPane ein JPanel eingebettet, welches ein Image anzeigt.
Wenn ich nun die ScrollPane als ContentPane in einem JInternalFrame ausgebe, wird kein Scrollbalken angezeigt. Nach langem probieren, habe ich in der Panel Klasse das Interface Scrollable implementiert. jetzt sehe ich nicht einmal mein Image.Was soll ich da machen?
mfg, Jover
-
Versuch doch mal die Scrollpane einfach dem contentPane hinzuzufügen ohne sie gleich ersetzen zu wollen ...
-
Hab ich auch schon vorher probiert.
Hat leider auch nichts geholfen.Sonst noch Ideen?
Oder gibt es eine bessere Lösung ein Bitmap anzuzeigen, welches gescrollt werden kann?mfg, Jover
-
Hi, wenn du eine Klasse von JPanel abgeleitet hast und dort paintComponent(Graphics g) überschrieben hast, überschreib auch public Dimension getPreferredSize(), so daß du ne Dimension so groß wie's Image zurückgibst .
Ansonsten kannst du auch einfach ein JLabel mit nem Icon verwenden um deine Grafik darzustellen ( new JLabel( new ImageIcon("smilie.gif") ) )
[ Dieser Beitrag wurde am 10.06.2003 um 17:23 Uhr von crass editiert. ]
-
Danke der Tipp mit getPreferredSize() überschreiben war echt gold wert.
Jetzt habe ich aber immer das Problem, dass wenn ich scrolle immer Teile des Rahmens vom JInternalFrame in das Fenster gezeichnet werden.
Wie kann ich das umgehen?mfg, Jover
-
ich bin mir jetzt nicht sicher was du meinst, aber könnt eventuell daran liegen, daß du in paintComponent() kein super.paintComponent(); am Anfang aufrufst (was fürs Löschen des Hintergrunds und so weiter gemacht werden sollt)
-
hallo Jover !
einmal habe ich das Problem schon gehabt... ich glaube es liegt an dem Layoutmanager. Ich habe auch ein JPanel in ein Scrollpane eingebettet, scrollen konnte ich jedoch nicht. Dann habe ich mit Layoutmanagern ein bisschen gespielt, ich weiß aber nicht mehr was das für ein war. Ich bin mir aber sicher, dass es deswegen nicht korrekt funktioniert. Übrigens bin ich auch kein Fan von Layoutmanagern.
-
Hallo
Wer hat gesagt, dass ich kein Fan von Layoutmanagern bin?
Ohne Layoutmanager wäre Java nicht portabel.Aber das mit dem scrollen habe ich schon hinbekommen.
Aber danke für den Tipp.
mfg, Jover