Hardware Informatinonen bestimmen?
-
Hallo
welche Informationen über die Hardware lassen sich den mit Jave bestimmen?
Wäre Interessiert an:
- Screen Resolution
- cpu/Mhz/Ram(in MB)
- Eingabegeräte(Mouse, Tastatur, Touchscreen)Bin dabei ein System zu entwickeln um grafische Oberflächen Device-Independent zu erstellen und sie auf verschiedenen Plattformen darzustellen. Die GUI soll dann automatisch auf die jeweilige Hardware Plattform gemappt werden. Falls hier noch jemand irgenwelche Informationen/APIs/Papers hat oder kennt bin ich sehr interessiert.
zhx Heiner
-
Also, ich copy und paste einfach mal:
Quelle: "javabuch" Kapitel: "16.3 Die Klasse System"
"In Java gibt es keine Möglichkeit, direkt auf die Umgebungsvariablen eines Programms zuzugreifen. Ein solcher Zugriff wurde von den Java-Designern als nichtportabel angesehen und statt dessen durch das Konzept der Properties ersetzt. Properties sind Listen von Eigenschaften, die dem Programm vom Java-Laufzeitsystem zur Verfügung gestellt werden. Jede Eigenschaft besitzt einen Namen, unter dem auf sie zugegriffen werden kann. Das Java-Laufzeitsystem stellt standardmäßig die folgenden Properties zur Verfügung:"
Ein paar Beispiele.
"
java.version Java-Versionsnummer
java.vendor Herstellerspezifische Zeichenkette
os.name Name des Betriebssystems
os.arch Betriebssystem-Architektur
os.version Versionsnummer des Betriebssystems
file.separator Trennzeichen für die Bestandteile eines Pfadnamens
path.separator Trennzeichen für die Laufwerksangabe eines Pfadnamens
line.separator Zeichenkette für Zeilenschaltung
user.name Name des angemeldeten Benutzers
user.home Home-Verzeichnis
user.dir Aktuelles Arbeitsverzeichnis
"Ich weiss allerdings nicht ob in diesem Fall "Programm" synonym für System verwendet wird.
Falls Du genaueres wissen möchtest, all diese Informationen habe ich aus dem frei verfügbaren Buch: http://www.javabuch.de/Freim zum Downlaod für Studenten/Schüler und Menschen, welche sich das Buch nicht leisten können.
Mal davon abgesehen dass ich das Buch hervorragend finde, finde ich die Idee sehr unterstützenswert!
Hoffe ich konnte helfen.
Freak
-
- Screen Resolution:
Dimension screenSize = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); int screenResolution = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenResolution();
- cpu/Mhz/Ram(in MB):
Viel ist da ja nicht herauszubekommen, (beim RAM nur den Teil der, für die JVM da ist) Aber zumindest die Anzahl der Prozessoren lässt sich ermittlen:int cpuCount = Runtime.getRuntime().availableProcessors();
Mal davon abgesehen dass ich das Buch hervorragend finde, finde ich die Idee sehr unterstützenswert!
Full ACK zu beiden Aussagen!
[ Dieser Beitrag wurde am 08.07.2003 um 21:55 Uhr von destruct0r editiert. ]
-
Hi
danke schon mal! Mit diesen Funktionenen müsste ich schon hinkommen.
Das Javabuch ist eine prima Sache, genauso wie die online version von "Java ist auch eine Insel"