Ein wirklich gutes Assembler-Tutorial

• So wie sich das anhört bezieht sich das Tutorial auf DOS.
    Total veraltet.
    Wenn, dann sollte man auf Windows umsteigen, denn Windows ist nunmal weiterhin die Zukunft der Home-User bzw. Games(leider).

http://spiff.tripnet.se/~iczelion/

http://spiff.tripnet.se/~iczelion/files/icz-tuts.zip

[ Dieser Beitrag wurde am 18.06.2002 um 11:22 Uhr von HAR editiert. ]

• warum sollte man Windos assembler programmieren, nur weil es das Spielzeug OS Nummer 1 ist?
    Man sollte das System nutzen, was einem am besten gefällt!

Ob DOS, Windos oder die besseren Systeme Unix und OpenVMS!

Also ich find das Tutorial es eher so schlecht 🙂 Naja mal schauen was die anderen sagen 🙂

• Original erstellt von kingruedi:
    Also ich find das Tutorial es eher so schlecht 🙂 Naja mal schauen was die anderen sagen 🙂

Kannst du das auch irgendwie begründen. Was macht das Tutorial für dich schlecht, außer das es in 7 PDF Dateien unterteilt ist? 🙂

• *In Teil 6 auf Seite 4 wird von der Interruptliste von Ralph Brown gesprochen, die ich aber auf seiner Homepage nicht finden konnte. Weiß zufällig jemand wo man die runterladen kann?
    *

http://www-2.cs.cmu.edu/afs/cs/user/ralf/pub/WWW/files.html

War übrigens der erste Treffer bei "Ralf Brown" auf Google. :p

• @HAR: Ich denke mal, dass ein Tutorial über DOS Assembler gar nicht verkehrt ist (ich schreibe ja immer noch selbst an einem 😃 ). Die Instruktionen wurden ja von Intel beibehalten und es ist somit keine Zeitverschwendung die zu lernen. Die meisten Windows Assembler Tutorials sind sowieso für Leute gedacht, die bereits Assembler können (für DOS oder was anderes). Lies dir doch mal die Iczelion Tutes durch. Ich würde mich äußerst wundern, wenn du danach wirklich Assembler kannst, wo der MASM doch so vollgestopft mit Macro Kram ist. Ich hab mir mal einen MASM source code angesehen und war erstaunt, dass es da kein einziges CMP kombiniert mit einem conditional jump gab. Da war nur sowas wie IF .eax == 5 ... zu finden. Und da soll man Assembler lernen? 🙄

• Original erstellt von malfunction:
    ***In Teil 6 auf Seite 4 wird von der Interruptliste von Ralph Brown gesprochen, die ich aber auf seiner Homepage nicht finden konnte. Weiß zufällig jemand wo man die runterladen kann?
    *

http://www-2.cs.cmu.edu/afs/cs/user/ralf/pub/WWW/files.html

War übrigens der erste Treffer bei "Ralf Brown" auf Google. :p**

Diese Seite habe ich auch gesehen, und mir die Dateien runtergeladen. Doch in keiner der Zip-Dateien war die Interruptliste "Interrup.lst", die in der Abbildung geöffnet war.

P.S: Ich schließe mich <trampel> an und frage: Wieso findet ihr das Tutorial schlecht?

@kingruedi: Auf der Seite, wo das Tutorial vorgestellt wurde (weiß nicht mehr wo) wurde gesagt, dass man einen FTP-Clienten benutzten sollte...

• Also das Tut.. ist sehr gut gebaut ...

also was ich hier vermisse ist die praxis....

Ansonst ist nicht schleicht ...

ich habe hier was für TASM Programmierer .. EIN IDE für TASM
    http://tasm.freeservers.com/download.htm

also viel spass

• Ich finde dieses Tut auch durchaus sinnvoll... gibt zumindest einen ungefaehren Ueberblick. Ich stells mal in die FAQ 😉

• Original erstellt von malfunction:
    Da war nur sowas wie IF .eax == 5 ... zu finden. Und da soll man Assembler lernen? 🙄

Hey! Ich habe das auch nicht so entworfen!!!
    Am besten sollte man sich ein Tutorial runterziehen und es lesen (für DOS). Erst danach sollte man sich an Win32 wagen bzw. erst dann ein Buch über Assembler kaufen. Das meinte ich eigentlich. Na ja. Und dass das IF .eax == 5 funzt, kann ich ja auch nix für, ich persönlich fummele auch lieber mit cmp eax,5 rum...

• Was soll ASM eigentlich mit Betriebssystemen zu tun haben? Damit programmiert man den Prozessor direkt... Man schreibt nur für ein OS, wenn man Funktionen aus der API des OS benutzt... Daher ist die Bemerkung aus vorherigen Posts über "Dos-ASM" und "auf Windows umsteigen" etc. nicht richtig.

• @mceyran: Dos arbeitet im realmode und win32 un linux im protected mode. Das ist ein ENORMER unterschied.

Ich würde aber nicht behaupten das win32 asm schwieriger ist. Wen die macros stören kann sie ja weglassen. Die Win32API kann den anfänger aber schon verwirren, besonders wenn man auch noch com verwendet. Ich finde den protectedmode aber um einiges besser für newbees geeignet als den realmode.

MFG
    mondo

• Da schließe ich mich Mondo an. Der Windows Kram ist wesentlich leichter. Endlich kann man da auf die ganzen Segmente verzichten und jedes 32 bit Register zum Adressieren verwenden. Welch ein Traum 🙂

• und nenn mir ein Programm, dass keinen Systemaufruf benutzt 🙂 irgend wann will doch jemand mal was Ausgeben.

• naja das tut braucht mehr praxis, war nicht erste was ich gelesen hab, aber das erste was ich kapiert hab

Anmelden zum Antworten