movmem
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Also bisher hab ich den Unterschied zwischen memmove und memcpy hier noch net gesehen (In den Runtime-Librarys sind das auch dieselben routinen soweit ichs gefunden habe :))
Aber ich schätze du hast genau den Verwendungszweck getroffen
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memcopy: Stures Kopieren ohne Grenzen zu ueberwachen.
memmove: Kopieren mit Ueberwachung von Grenzen.
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@RainerSP: Könntest du den Code noch kommentieren ? Ich blick da nämlich nicht ganz durch.
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@RainerSP: Auch wenn ich nicht alles verstehe, es funktioniert prächtig, und ich kann tatsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil erzielen. Ist es möglich, das kopieren über mov abzuwickeln und somit ein paar Clocks zu sparen ?
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Original erstellt von RainerSp:
**Aber mal was andereres. Steffen Vogel meint doch, er will einen Speicherbereich kopieren, also nicht verschieben! Wieso sollte er dann memmove() verwenden? Ist doch eigentlich unsinnig!
Besonders weil diese 64kByte verdammt nach DoubleBuffering in Modus 0x13 klingen! Und da wird es immer noch schneller sein, wenn er das normale memcopy() verwendet, als wenn er sich jetzt eine neue Routine bastelt! Weil ein Hardware "REP MOVSW" wird immer noch schneller sein als ein wiederholtes "MOV" - sogar wenn vorher irgendwelche Grenzueberschreitungen getestet werden sollten!
Hier ein Stueck Code, das ab 80286 funktioniert. Es kopiert aus einem Buffer auf den Bildschirm!cld ; aufsteigende Richtung bei StringBefehlen (REP) erzwingen! lds SI, Poi ; ds:[si] beinhaltet den Zeiger auf den Puffer mov AX, $A000 ; Segment der Graphikkarte mov ES, AX ; nach ES kopieren. Geht nicht direkt! xor DI, DI ; Offset auf Null setzen. Aequiv. zu mov DI, 0 mov CX, 32000 ; 32000 mal rep movsw ; 2 Byte kopieren (w) mov cx, 16000 ; oder auch 16000 mal 4 Byte kopieren (d) rep movsd ; erst ab 80386
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Zum Thema per MOV umsetzen: Willst du wirklich 16000 mal einen MOV Befehl hinschreiben? Wuerde auf jeden Fall nicht so toll sein!
[ Dieser Beitrag wurde am 04.07.2002 um 22:44 Uhr von RainerSp editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 04.07.2002 um 22:46 Uhr von RainerSp editiert. ]
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@RainerSP:
Mit dem mov dachte ich eher, dass man das in einer Schleife abwickelt, oder wäre das am Ende doch langsamer.Wie kann man mit möglich wenigen Clocks einen 64k-Bereich gleich 0 setzen ? Ich nehme dafür setmem, aber ich habe über den Debugger herrausgefunden, dass setmem auf memcpy zurückgreift. Wie würdet ihr so einen Bereich löschen.
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@RainerSP: Das mit dem $A000 funktioniert nur unter Borland C++ 2.0. Unter 3.1 liefert er den Fehler, das er das $A000 nicht versteht. Gibt es da noch einen anderen Weg, die Bildschirmadresse hinzuschreiben ?
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Ich rate mal mit
Versuch mal 0xA000
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Geht auch nicht, hab ich schon probiert.
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0xA000
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Sorry, zu spät.
Aber einen hab ich noch: 0A000h
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Nee, geht auch nicht.
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speicher bereich auf null setzen wäre sowas in der art:
mox ax,seg
mov es,ax
mov di,pointer
mov cx,size
mov al,0
repnz stosb
sollte auch flink genug sein[ Dieser Beitrag wurde am 08.07.2002 um 17:31 Uhr von Bigor editiert. ]