Clock-Tabelle
-
Weiß jemand, wo man sich eine Clock-Tabelle für die Befehle runterladen kann. Also ich meine eine Liste, wo für jeden Assembler-Befehl die Clocks angegeben sind.
-
du meinst Prozessor-Takte
Ich glaub so was bekommst du nur in Buch Form (schau mal bei Intel), ansonsten würde mich das auch interessieren.
-
Die Clocks waren früher immer in Ralf Brown's Interrupt-List dabei - und ich denke das sind sie heute noch. In dem Interrupt-Pack war eine 'opcodes.lst' (oder so ähnlich) mit allen Opcodes und deren Clocks zu finden.
-
Und wo bekommt man diese Liste ?
-
-
-
wenns um ne liste geht wieviele maschinenzyklen ein asm befehl braucht, sowas gibts. sollte zumindestens intel führen(bin ich mir sogar zimlich sicher das die sowas haben, auch als pdf). daraus kann man dann ermitteln wie lang das programm dann braucht. diese tabellen / zeiten variieren aber von prozessor zu prozessor typ ( p1, p2, p3, p3, pentium pro, pentium mmx und teilweise bei den eingesetzten kernen)
nur ergibt sich bei den heutigen prozessoren ein kleines problem. heutige prozessoren sind in der lage mehrere befehle quasi gleichzeitig abzuarbeiten (Paaren von befehlen) dementsprechend kompliziert kann dann die berechnerei werden (geschwindigkeitsoptimierung)
gruss termite
-
gefällt mir besser :
http://www.quantasm.com/opcode_i.htmlobwohl
loopnew short (uses CX in 32-bit mode)
loopnzw short (uses CX in 32-bit mode)
loopned short (uses ECX in 16-bit mode)
loopnzd short (uses ECX in 16-bit mode)müsste das nicht andersrum sein?
[ Dieser Beitrag wurde am 04.09.2002 um 16:05 Uhr von Evil Azrael editiert. ]
-
Nein. Wenn du im 32-Bit-Mode bist (also eine 32-bittige Anwendung ausführst), verwendest du loop*w (w=word=16 Bit), um CX (=16 Bit breit) als Zähler zu verwenden. Wenn du im 32-Bit-Mode bist, und ECX verwenden willst, verwendest du einfach nur loop*, weil im 32-Bit-Mode eben die 32-Bit-Register default sind.
Und mit dem 16-Bit-Mode ist es eben genau umgekehrt. Du verwendest loop*, um 16-Bit-Register (CX) anzusprechen, und loop*d (d=doubleword=32 Bit), um ECX anzusprechenlg, phreaking
[ Dieser Beitrag wurde am 04.09.2002 um 16:21 Uhr von phreaking editiert. ]