Anfaengerfragen (vor der ersten Codzeile)

• Hallo,

ich mochte mich mit Assembler auf meinem GNU/Linux-x86 beschaeftigen. Mit Assembler habe ich bisher noch keinerlei Kontakt, von anderen Programmierspracher (C / C++, Perl, Shellskript) habe ich ein Grundwissen.

1. Frage: Wie lange benoetigt man in etwa um ein Hello World zu kapieren (nicht auswendig gelernt)? Wie lange fuer einen Bootloader?

2. Lernt man wirklich seinen Comp. so viel besser kennen, das sich der Aufwand schon alleine deshalb lohnt?

3. Welche Syntax ist zu empfehlen, ich habe in der FAQ von Intel und AT&T Syntax gelesen, was sind die Vorteile, was die Nachteile (z.B. andere Platformen, Dokumentation ...)? In was ist der meiste frei verfuegbare Code geschrieben (z.B. Teile eines Linux-Systems)?

Danke und Gruss Rupert

• Hi,

zu 1:
    Um ein wirklich simples hello world Programm zu kapieren braucht man IMHO, wenn man mit einem durchschnittlichen Mass an Intelligenz gesegnet ist max. 15min.
    Beim Bootloader sieht das schon anders aus. Da musst Du dir ein paar mehr Grundlagen zu Gemuete fuehren.
    Schaetzungsweise 1-2 Stunden, wenn Du dich wirklich nur auf das beschraenkst, was in dem Bootloader vorkommt.

zu 2:
    Auf jeden Fall.

zu 3:
    Wenn Du unter Linux programmieren willst, solltest Du dich besser an die AT&T-Syntax gewoehnen. (Die Linux-Quellcodes sind IMHO damit verfasst u. die meisten Linux-compiler akzeptieren nur AT&T).
    Ansonsten ist es eigentlich egal, welche Syntax Du auf welcher Plattform benutzt.
    Hauptunterschiede zwischen AT&T und Intel:
    Bei Intel steht der erste Operand immer fuer ein Ziel und der zweite gibt die Quelle an. Bei AT&T ist das genau andersherum.
    Intel-Syntax ist schoen schlicht und uebersichtlich; AT&T-Syntax strotzt nur so, vor scheinbar ueberfluessigen %-zeichen etc.

[ Dieser Beitrag wurde am 17.11.2002 um 19:37 Uhr von Nobuo T editiert. ]

• @ Nobuo T:

Danke fuer deine Antwort,

zu 1.
    Deine Zeiteinschaetzung hoert zich sehr optimistisch an, aber ich habe leider von Registern usw. noch nicht den blassesten Schimmer.

zu 2.
    Verstehe ich dich richtig, wenn man AT&T Syntax kann ist Intel Syntax auch kein Problem?

• Kann sein, dass meine Zeiteinschaetzung recht optimistisch ist... Ich weiss einfach net mehr, wie lange ich vor meinem ersten stueck Assembler gesessen habe... 🙄

Und: Ja, wenn Du die AT&T-Syntax beherrschst, sollte die Umgewoehnung auf Intel nicht all zu schwer fallen. (Andersrum ist es IMHO durch die ganzen %-Zeichen etc. schon weitaus schwieriger)

Anmelden zum Antworten