assembler

• Hallo,
    wer kann mir helfen. Ich beginne damit c zu lernen und möchte gern auch einen Assembler integrieren. Beispielsweise füge ich in mein Programm folgende Zeile ein asm mov ax,0xff45 . Promt bekomme ich beim Compilieren die Fehlermeldung
    parse error before ax. Woran kann das liegen? Noch eine zusatzfrage. Wie kann ich per Assembler den 32- bit Modus einschalten um somit an die erweiterten Register im Prozessor heranzukommen? Im voraus danke.
    zeh

• Original erstellt von zeh:
    Hallo,
    wer kann mir helfen. Ich beginne damit c zu lernen und möchte gern auch einen Assembler integrieren. Beispielsweise füge ich in mein Programm folgende Zeile ein asm mov ax,0xff45 . Promt bekomme ich beim Compilieren die Fehlermeldung
    parse error before ax. Woran kann das liegen? Noch eine zusatzfrage. Wie kann ich per Assembler den 32- bit Modus einschalten um somit an die erweiterten Register im Prozessor heranzukommen? Im voraus danke.

Der Compilerfehler hängt jetzt vom Compiler ab, manchmal heißt das Schlüsselwort asm, manchmal auch __asm__ oder __asm, probier ein paar Varianten aus 🙂

Der 32-Modus ist in jedem normalen 32-Bit-System Betriebssystem (Windows/Linux z.B.) aktiviert, man kann die erweiterten Register aber auch im 16-Bit-Modus benutzen (unter DOS z.B.).

• recht vielen Dank für die Mühe,
    leider ging keiner der Vorschläge
    Ich benutze den Bloodshed Dev-C++ 4.9.7.0
    mfG zeh

• Kauf dir halt den Visual C++- Compiler, der ist zuverlässig, nicht so fehlerhaft und kann MFC (wer hätte das gedacht), es ist also das Geld wirklich wert. Die STandard Edition kostet so 100 Euro und später kannst du ja auch die Enterprise Edition für so 3000 Euro kaufen ...
    Dort macht man das jedenfalls so:

__asm
    {}

• Konkretes Beispiel aus VC++: 🙂

[..

Anmelden zum Antworten