MIPS function call
-
Ich finde einfach kein einfaches Beispiel fuer einen simplen Funktionsaufruf in MIPS Assembler Code. Kann mir einer ein Beispiel geben wie z.B. eine einfache Funktion wie:
f(int i, int j)
aussehen muesste? Mit ein bischne komentar vielleicht.Danke
-
also ich kenn mich mit MIPS Assembler nicht wirklich aus, dass einzige was ich mal gelesen habe, war, dass in Register r31 die Rücksprungadresse gesichert wird, wie genau das aussieht oder ob man das sogar händisch machen muss, weiss ich nicht. Wenn du den gcc installiert hast, kannst du ja mal folgendes machen
void f(int a,int b,int c) { //... } int main(void) { f(1,2,3); }
und dir mit
gcc -S -o assembler_code.s c_code.c
den Assembler Code angucken
-
hmm, dass sieht interessant aus
http://www.cs.usyd.edu.au/~nets2008/Week6/MIPSprogrammingIISlides.pdf
-
Die Seite wurde nicht gefunden.
-
Google-Cache heisst das Zauberwort
-
Erstmal danke fuer die Antworten.
Was Google angeht so findet man da immer nur so halbe Darstellungen, nicht mal ein richtiges kleines Programm oder so.
Was das uebersetzen in Assembler Code mitels gcc angeht so funktioniert das bei mir leider auch nicht, da ich keinen MIPS Prozessor haben und mein Compiler halt Code fuer Intel 8X86 erzeugt.
Ich bin aber dabei einen Compiler zuschreiben und muss da halt MIPS Code erzeugen.
-
du kannst dir ja einen MIPS Cross GCC basteln, ist wahrscheinlich eh nützlich, ein paar Beispiele zu haben
-
Original erstellt von <gast>:
Ich bin aber dabei einen Compiler zuschreiben und muss da halt MIPS Code erzeugen.Schriebst du den Compiler denn blind ohne Testsystem?
Das wäre wirklich mutig