Suchen, Löschen und Ersetzen in Strings
-
ich will Teil<string>s
suchen
löschen
ersetzenweiß leider nicht wie...
[ Dieser Beitrag wurde am 01.03.2002 um 14:14 Uhr von HumeSikkins editiert. ]
-
Wenn Du das meinst was ich meine, probiers doch mal mit find(), erase() und insert() aus der Klasse <string>
Wenn meine Antwort falsch ist, sorry, bin Anfänger.
-
Hallo,
#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { // Beispiel für das Suchen, Löschen und Ersetzen von Teilstrings // 1. Suchen : zu suchen "no" string Str("there ain't no cat can't get in no coop"); string::size_type Pos = 0; while ( (Pos = Str.find("no", Pos) ) != string::npos) { cout << "Teilstring gefunden an Position: " << Pos << endl; // Pos weitersetzen. Sonst finden wir immer wieder // den selben Teilstring Pos++; } // 2, Löschen : zu löschen "no" Pos = 0; while ( (Pos = Str.find ("no", Pos) ) != string::npos) { cout << "Lösche Teilstring an Position: " << Pos << endl; // 2 beschreibt die Länge des zu löschenden // Teilstrings Str.erase(Pos, 2); } cout << "Ergebnis: " << Str << endl; // 3. Ersetzen. zu ersetzen "ain't" durch "is not" string Str2 ("ain't ain't funny"); string Old("ain't"); string New("is not"); Pos = 0; while((Pos = Str2.find(Old)) != string::npos) { cout << "Ersetze an Position: " << Pos << endl; // Ersetze Old.length() Zeichen durch die Zeichenkette New Str2.replace(Pos, Old.length(), New); } cout << "Ergebnis " << Str2 << endl; }
Sowas?
[ Dieser Beitrag wurde am 28.02.2002 um 22:46 Uhr von HumeSikkins editiert. ]