.NET C++ oder C#

• Hallo Forum,

ich möchte mir demnächst die .NET IDE holen. Grundsätzlich solle ja alle .NET-Sprachen gleichwertig sein. Heisst das, daß ich mit allen .NET-Sprachen alles realisieren kann, oder ist z. B. .NET C++ mächtiger als z. B. C#?

Vielen Dank für Eure Antworten

[ Dieser Beitrag wurde am 05.08.2002 um 18:15 Uhr von marcoHH editiert. ]

• Das C++ fuer .NET heisst Managed C++!

Ich hab zwar mal gelesen, dass Managed C++ uU schnelleren Code erzeugt als C#, aber ich kanns nicht glauben.

Normalerweise sollte man C# fuer .NET verwenden, denn C# wurde ja exakt dafuer designt!

• Mit Managed C++ kommst du nicht an alle Funktionen des .NET-Frameworks ran.

• Original erstellt von Shade Of Mine:
    Ich hab zwar mal gelesen, dass Managed C++ uU schnelleren Code erzeugt als C#, aber ich kanns nicht glauben.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, da alle .NET-Sprachen systembedingt gleichschnellen Code erzeugen... die Geschwindigkeit von VB.NET-Code, C# oder C++.NET müßte immer identisch sein, da sie sich auf dem gleichen MSIL-Code abstützt.

• Danke für die Tips

• Hi,

soweit ich weiss, ist es jedoch nur mittels C# moeglich, neue
    .NET-Komponenten zu erstellen. Weiss es nicht mehr genau, kann ich
    aber nachschauen (aber erst morgen - auf der Arbeit).

mfg
    v R

• Original erstellt von virtuell Realisticer:
    soweit ich weiss, ist es jedoch nur mittels C# moeglich, neue
    .NET-Komponenten zu erstellen.

Das waere mir neu... Und wuerde auch nicht zum .NET Konzept passen!

• Nein, geht auch mit den anderen, jendenfalls bei der C++ Ausgabe bin ich mit ziehlich sicher.

• Hi,

ihr habt recht, hab da was falsch verstanden, in dem Buch, dass ich
    hier hab.

mfg
    v R

• Sorry, eigentlich müsste man diesen Thread schließen! 😮
    Wo fangen wir an, Hmm!

Original erstellt von thomas80d
    Mit Managed C++ kommst du nicht an alle Funktionen des .NET-Frameworks ran.

Schwachsinn!

@Marcus:

Kann ich mir auch nicht vorstellen, da alle .NET-Sprachen systembedingt gleichschnellen Code erzeugen... die Geschwindigkeit von VB.NET-Code, C# oder C++.NET müßte immer identisch sein, da sie sich auf dem gleichen MSIL-Code abstützt.

Das Erzeugen von MSIL-Code wird von den einzelnen Sprachen doch recht unterschiedlich vorgenommen. So unterstützt die ein Sprache Methoden die nicht in einer Klasse sind, die andere Sprache unterstützt Module(VB). Die eine Sprache optimiert besser als die andere und so weiter und so weiter. [ Bestes Beispiel: Switch ]

@virtuell Realisticer: Krampf, du kannst mit jeder Sprache .NET-Komponenten erstellen und diese auch durch andere Sprachen aufrufen.
    Und als Com-Komponente, per RCW, von native Programmen aus aufrufen.

@marcoHH
    C# ist im Grunde eine gute Wahl, stößt jedoch irgendwann auf seine Grenzen ( gilt auch für J#, VB.NET usw ), aber man kommt häufig nicht herum native und managed code zu vermischen. Und da ist C++ unschlagbar.

• Hallo,

@Scania V8

Original erstellt von Scania V8
    ... aber man kommt häufig nicht herum native und managed code zu vermischen. Und da ist C++ unschlagbar.

Ich hoffe Du meinst jetzt Managed C++?! 😕

Die Schlussfolgerung daraus wäre also, die .NET IDE mit C++ zu holen?

[ Dieser Beitrag wurde am 07.08.2002 um 14:35 Uhr von marcoHH editiert. ]

• Ich hoffe Du meinst jetzt Managed C++?!

ja

... .NET IDE ...

Meinst du damit VS.NET, dann sind eh beide Sprachen dabei.

Mein Tip: Nutzt beide Sprachen und du lernst die Vorzüge beider Sprachen kennen. 😉 und dann kann man sie auch gut miteinander kompinieren.

Anmelden zum Antworten