Icon
-
Wie kann ich ein vorhandenes oder eigenes Icon mit Windows Forms in ein Fenster einbinden? Ich kriege das nicht hin.
Also: MeinFenster.Icon = ... ?
-
Also ich mach das so:
Ich geh in die Design-Ansicht des Fensters, dann Eigenschaft und bei Icon klick ich auf die 3 Punkte an. Dort kann man dann sein eigenes Icon auswählen.
-
... und wie geht das mit SharpDevelop also ohne VisualStudio?
-
Unter SharpDevelop eigentlich auch (dachte ich).
Anscheindend ist er aber nicht in der Lage, den Code dafür zu generieren.Da ich aber nicht weiß, wie man unter SharpDevelop Ressourcen anlegt, kann ich dir nicht wirklch weiterhelfen.
Normalerweise erzeugst du dir erst einen Ressource-Manager:
System.Resources.ResourceManager resources = new System.Resources.ResourceManager(typeof(MainForm));[/code]
Und holst dir dann damit dein Icon:
this.Icon = ((System.Drawing.Icon)(resources.GetObject("$this.Icon")));[/code]
Wo du aber die Ressourcen erzeugst, weiß ich auch nich. Normalerweise werden die in ner resx-Datei abgespeichert.
-
ich hatte gestern das gleiche problem... und folgendermaßen gelöst:
a) dem projekt eine resource hinzufügen (datei/neu/neue datei/misc/leere resourcen-datei)
b) dieser datei das icon hinzufügen und abspeichern als 'MainForm.resources'
c) sofern nicht automatisch geschehen, dem combine diese datei als resource bekanntmachen und als 'Build-Action' 'EmbedAsResource' wählen
d) in meiner MainForm.cs steht nun:System.Resources.ResourceManager resources = new System.Resources.ResourceManager("MainForm", System.Reflection.Assembly.GetCallingAssembly()); this.Icon = (System.Drawing.Icon)resources.GetObject("nameDerIconResource");
ich hoffe, dass das weiterhilft.
[mfg: marc-a.prowe]
[ http://www.virtuelle-maschine.de ]