automatisches Einlesen
-
Hallo,
ich habe eine FrageAlso ich habe eine Datei "MeineDatei.txt" der Inhalt der Datei ist nun z.B. so:
Hans Meier;Gustav Muster;Peter Fritten
Nun möchte ich das diese Einträge in einer ListBox angezeigt werden !! Dabei ist besonders wichtig, dass das Pragramm bei jedem Semikolon automatisch eine neue Zeile nummt !!!!!
Ich habe das schon mit SharpDevelop probiert aber irgendwie klappt das bei mir nie....
Wenn jemand hier mal ein Beispiel posten könnte währe ich über glücklich...
????
-
nimm doch einfach String.Split(...)
Codebeispiel:
StreamReader reader = new StreamReader("MeineDatei.txt"); string readedString = reader.ReadToEnd(); string[] splitedStrings = readedString.Split(';'); listBox.Items.AddRange( splitedStrings );
So, ich hab das aus dem Kopf herausgeschrieben, soll heißen dies hab ich nicht getested da ich keine Möglichkeit zum testen hab. Müßte aber richtig sein.
-
Der sagt mir immer:
"Der Typ oder Namespace 'StreamReder' konnte nicht gefunden werden...."
"Der Typ oder Namespace 'reader' konnte nicht gefunden werden...."Wodran kann das liegen ??
Danke schonmal.
-
Ja und mich würde auch interessieren wie ich prüfen kann ob z.B. das 2. Item den Intex "Mans Meiner" hat ??
also:
if(ListBox1................) Anweisung;
Also wie kann ich da z.B. auf den 2. Index zugreifen ???
-
hallo,
sorry ich bin eben noch ein newbie !
also hat jemand dazu eine idee ?
-
"Der Typ oder Namespace 'StreamReader' konnte nicht gefunden werden...."
erstmal würde ich fehler verbessern... dann nochmal schaun
-
oh sorry ne daran lags aber nicht .. ich habe es nur falsch abgetippt !
also wenn du hier ein beispielcode posten koenntest waere ich ueber gluecklich..... also bitte bitte bitte ..... !
-
du hast wahrscheinlich io nicht mit drin
erstmal so auslesen.. den Rest mit dem splitten muss du noch einbauen
using System; using System.IO; class MainClass { public static void Main(string[] args) { using (StreamReader reader=new StreamReader(@"C:\test.txt")) { string line; while (true) { line=reader.ReadLine(); if (line==null) break; Console.WriteLine(line); } } } }
-
warum nicht while(reader.ReadLine() != null) ?
-
hmm .. weil delfine nicht fliegen können?
-
ahhhh, verstehe :p
-
Das ist doch für eine Konsolen-Anwendung ich glaube der meinte aber eine Windows-From-Anwendung !
Würde mich auchmal interessieren - wie sieht das denn da aus ?
-
Das ist doch für eine Konsolen-Anwendung ich glaube der meinte aber eine Windows-From-Anwendung !
Genauso! Nur halt dass du dies in Controls ausgiebst, wie oben mein Codebeispiel.
@<Petrus Lisink>
z.B. if ( ((string)listbox.Items[2]).Equals("Mans Meiner") )@C#
Wenn dann so:string s1;
while( (s1 = reader.ReadLine()) != null )
{
...
}