Files einbinden (HTML)

• Hallo zusammen,

gibt es in HTML eine Möglichkeit Textdateien einzubinden, die HTML- Code enthalten?

Ich möchte mehrere Elemente auf verschiedenen Seiten genau identisch anzeigen lassen. Es wäre schön, wenn ich es vermeiden könnte, den Code immer zu wiederholen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Mit 'Suchen' und 'FAQ' haben ich folgendes herausbekommen:

<!--#include virtual="Base.html"--> //hat leider nicht funktioniert

und eben 'iframe'. Aber das will ich ja eigentlich nicht. Ich möchte ja kein Frame haben.

Danke schonmal...

Gruß, Volle.

• mit php geht das:

<? include("datei.htm") ?>

• Ohne Frames kann ich mich Ranger nur anschließen...
    Dann mußt du einen Brückenschlag nach PHP machen...

Alle anderen Methoden sind nicht zwingend auf allen Browsern verfügbar...

• Mod

<!-- #include
    ist eine SSI (Server Side Includes) Anweisung.
    Musst du mal den Anbieter fragen, ob SSI aktiviert ist.

Alternativ geht es mit Server Side Scripten ala PHP (wie ranger81 schon sagte)

Eine reine HTML Loesung gibt es nicht, da HTML eine Markup Language ist - somit nur fuer Formatierungen da.

Alternativ geht es auch noch so:
    Du besorgst dir ein Programm, zB WML, mit dem du deine Seite 'normal' erstellen kannst, und erst wenn du sie Online gibst, wird ueberall das ersetzt bzw. zusammengefuehrt was du willst - das erleichtert die wartbarkeit.

• Hallo ranger81,

du meinst aber schon, dass ich diese Zeile

<? include("Base.html") ?>

einfach an der Stelle in meinem HTML- File reinschreben soll, an der ich den Inhalt von Base.html haben möchte.

Hat nämlich nicht funktioniert.

Oder muss ich das irgendwie anders machen? Ich habe nahezu überhaupt keinen Plan von diesen Dingen, müsst ihr wissen.

Gruß + Danke, Volle.

• Hallo zusammen,

nachdem was ich jetzt noch von euch gelesen habe, erübrigt sich meine letzte Frage ja eigentlich schon fast, oder?

Ich glaube, für die Kleinigkeit, für die ich das jetzt brauche, werde ich den Code dann halt in alle Files reinkopieren. Das wird im Augenblick wohl der effektivste Weg für mich sein.

Danke nochmal.

Gruß, Volle.

Anmelden zum Antworten