Neues Thema ?
-
Hallo !
Ich hab ne Forum Programmiert und will nun diese Symbole vor jedem Forum (glühbirne) nachbauen. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll... Die Glühbirne soll ja an sein wenn ein neues Thema dort ist und aus wenn er das Forum min. 1x besucht hat. Ich will nicht die mysql Datenbank damit belasten...
-
Du verwendest cookies!
in dem cookie steht der letzte Besuchstermin und alle eintraege die neuer sind als dieses Datum, bekommen eine leuchtende Gluehbirne
-
Ja das habe ich schon irgendwie versucht, hat aber dann nicht geklapp...
Mann könnte den letzten Besuch in ein Cookie schreiben, aber das müssten ja dann unendlich viele Cookies sein, da ich ja dieses auch für die Threads verwenden will, und für jeden Thread muss mann dann 1 Cookie anlegen der Speichert ob man diesen Thread schon besucht hat oder nicht......
-
Aso, du willst es fuer jeden Thread einzeln haben?
Reicht denn nicht ein 'Neue Posts seit letztem Besuch?'
Wenn das nicht reicht, dann wirst du die SQL DB bemuehen muessen. Aber da faellt mir nix ein, wie man das halbwegs effizient rueberbringen koennte...
-
Das geht eigentlich ganz eifach und Cookies brauchst du auchnicht. Du hast j ain der Topictabelle das Datum wann zum seltztenmal was egpostet wurde, naja und in die Usertabelle schreibste ein Feld rein letzterBesuch, dieser letzte Besuch wird immer dann upgedated wenn der User sich neu einloggt allerdings merkst duu dir voher den Wert der schon drinstand, also der letzte Besuch, jetzt musst nur überall dort lichter brennen lassen wo der letzteBesuch vor dem Topicbeitragerstellendatum war. Das letzteDatum speicherste einfach in der Session des Users.
-
Das ist mal ne gute idee @JoelH ! VIELEN DANK !
Das lässt sich bestimmt umsetzen !
-
es ist schon umgesetzt => www.joelh.de/jbb/foren.php
-
Hi,
Ich stoze aber auf den Problem, das meine User immer Eingeloggt bleiben, so das man ein "ausloggen" kaum ermitteln kann ! Und jede Bewegung des Users abspeichern halte ich für Serverlastig !
Habe ca. 3100 Board´s online... !
-
nein nein, wenn sich ein User neu einloggt dann erst weider neu schreiben ! Ansonsten die Cookies so setzen dass sie verfallen wenn sich ein User den Browser zu macht, ansonsten ändert sich eben das einloggdatum nicht und der User ist selbst schuld das er nix neues sieht da er ja immer da ist !
-
hmm... ich lass die Funktion erstmal weg... Denn ich will schon, dass die User automatisch eingeloggt bleiben...
-
naja, dann gibt es zwei weiter Möglichkeiten die mir spontan einfallen, entweder du machst es so wie im phpBB , dass du pro Topic ein gelesen Flag setzt und dann wenn es gelesen wurde dann entfernst du es, sprich die Lampe geht aus, ist aber glaub ich nicht so performant, oder du löschst einfach einen Tag nachdem der User letztmals die Forenübersicht geklickt hat alle Lampen weil du davon ausgehst dass er alles gelesne hat auch wenn er noch imemr seit > 1 Tag eingeloggt ist.