nameserver frage
-
hello alle zusammen
das ist sonst nicht so mein forum doch diesesmal habe ich mal fragen zum thema web
allerdings hardwareseite und ich bin nicht sicher ob ich hier richtig binich moechte auf meinem server verschiedene domains hosten (2 .com und eine .at)
und habe mir das halt so gedacht das ich das mittels apache ganz einfach mit virtuellen domains machen kann
sollte ja nicht weiter schlimm seinproblem ist nur wenn ich nun die domain addressen auf meine ip adresse zeigen lassen will, dann sagt er mir ip adresse ungueltig
und der helpdesk meinte nur das man die reverse DNS aufloesung einstellen mussnun hab ich stundenlang herumgespielt mit BIND und dann bin ich draufgekommen - durch ein tool im internet - das er nur bis zum nameserver meines
providers komme
und er gar nicht auf meine bind configuration zugreiftgibt es eine moeglichkeiten von meinem server aus den dns server zu sagen er soll die Reverse aufloesung zulassen oder muss ich meinen provider anrufen und es ihnen sagen sie sollen das machen
regards
gomberl
-
Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ein INet-Adresse wird von hinten aufgelöst. Zuerst com (oder de, at...), dann dein Domainname und dann erst der Rechner selbst. Folglich kannst du in deiner Apache-Conf nicht einfach die Topleveldomain eintragen. Die Anfrage an deinen Server kommt erst beim ersten (und somit letzten) Anteil. Das ist ja häufig www, was eigentlich nichts anderes als ein Rechnername ist. Mit Apache kannst du nur diese Namen mit virtuellen Domains anlegen.
Du wirst also beim Provider anrufen müssen und die IP von deiner at-Domain auf deinen dotcom-Server zeigen lassen.
-
[ Dieser Beitrag wurde am 21.11.2002 um 21:08 Uhr von ºgrimmsenº editiert. ]
-
genau darum geht es ja
die aufloesung von IP adressen in DNS Namen (also das gegenteil der normalen aufloesung --> reverse DNS) liefert einen fehlerund mit apache kann man virtuelle domainen erzeugen
man muss halt wie gesagt nur die ip addresse direkt auf den apache server zeigen lassenmfG
gomberl
PS: mein ISP hat es umgestellt - ich glaube jetzt haut das hin
-
Genau das geht eben nicht. Die Topleveldomain wird nicht auf deinem Rechner aufgelöst, sondern bei der zuständigen NIC.
und mit apache kann man virtuelle domainen erzeugen
man muss halt wie gesagt nur die ip addresse direkt auf den apache server zeigen lassenDas hab ich nie bestritten. Apache bekommt aber als Eingangsanfrage lediglich den Namen vor xyz.com , und nur diesen kannst du als virtuelle Domain anlegen.
[ Dieser Beitrag wurde am 22.11.2002 um 15:09 Uhr von ºgrimmsenº editiert. ]