Layout ohne Frames?

• Hallo,
    wie kann ich so ein Layout ohne Frames erstellen:

Menü1 Inhalt
    Menü2

Danke!

• Mod

mit CSS
    schau dir mal das CSS Tutorial auf www.w3schools.com und http://www.w3.org/Style/CSS/ fuer Sachen was man mit CSS alles machen kann!

• Danke, kannst du das bitte noch ein bisschen präzisieren. CSS gibt es ganz schön viel.

Danke

• Mod

div-container

Du positionierst divs absolute, oder auch relative (meistens aber absolute) und der inhalt kommt in die verschiedenen divs - wenn man jetzt eine server sprache verwenden kann, zB SSI dann kann man den header und footer schoen includen und erspart sich n bisschen copy&paste

• Wenn du es einfacher haben willst kannste das auch sehr gut mit Tables machen, das ist zuerstmal einfacher als mit CSS allerdings im Endeffekt nicht ganz so flexibel aber im allgemeinen reicht es absolut.

• Mod

Original erstellt von JoelH:
    Wenn du es einfacher haben willst kannste das auch sehr gut mit Tables machen, das ist zuerstmal einfacher als mit CSS allerdings im Endeffekt nicht ganz so flexibel aber im allgemeinen reicht es absolut.

tables haben viele nachteile, warum die in kauf nehmen?

• tables haben viele nachteile, warum die in kauf nehmen?

Weil CSS nicht so gut von älteren Browsern unterstützt wird?

• weil dieser aufwand für viele sachen unnötig ist ?

• Original erstellt von HumeSikkins:
    Weil CSS nicht so gut von älteren Browsern unterstützt wird?

Mag sein, aber es gibt auch viele Browser die keine Frames unterstützen; wenn man allerdings CSS verwendet, dann muss man auf keinen Fall auf Inhalte verzichten und bei vernünftigen Seiten ist auch trotzdem alles gut gegliedert!

@JoelH: Aufwand? Hast du denn schon mal mit CSS-Boxen gearbeitet? Da ist doch nichts dabei!

• Mag sein, aber es gibt auch viele Browser die keine Frames unterstützen

Deswegen benutze ich ja auch ungern Frames. Mir ging es ja nur um Tabellen, nicht um Frames.

• Mod

ich finde tabellen haben auch nen schoenen aufwand - vorallem beim warten!

@Hume:
    Die Natur von CSS ist die:
    Sollte der Client kein CSS koennen, dann wird die Seite immer noch ordentlich strukturiert dargestellt.

ausserdem: wie alt muss so ein Browser sein? Netscpae 4.7 ist der einzige den ich kenne, aber davon gibt es ja schon 100 nachfolger...

tabellen haben den grossen Nachteil: die brauchen Rechenpower en masse -> der Opera 7 hat ein gutes system tabellen zu rendern, aber alle anderen browser die ich kenne plagen sich damit ab...

• @Shade
    Nur um das klar zu machen. Ich finde CSS auch schöner. Allerdings ist es genau dieses CSS, was auf meiner Seite Probleme macht. Linien werde nicht dargestellt, Kästen nicht ordentlich gefüllt usw. Auf meiner Seite sind das nur Schönheitsfehler. Wenn sowas aber die Navigation beeinträchtigt, ist das in meinen Augen schon doof.

ausserdem: wie alt muss so ein Browser sein? Netscpae 4.7 ist der einzige den ich kenne, aber davon gibt es ja schon 100 nachfolger...

Das ist ein Argument, was ich eher von einem Blinking-Flash-Ultra-Fan erwaretet hätte. Nicht aber von W3C-Rules-best-viewed-with-any-browser Shade 🙂

• Mod

Original erstellt von HumeSikkins:
    @Shade
    Nur um das klar zu machen. Ich finde CSS auch schöner. Allerdings ist es genau dieses CSS, was auf meiner Seite Probleme macht.

Ich wuerde sagen, das kommt davon, dass du dich nicht sonderlich gut mit CSS auskennst, oder? CSS ordentlich angewendet (und dazu braucht man nunmal einige uebung) ist sehr maechtig.

Das ist ein Argument, was ich eher von einem Blinking-Flash-Ultra-Fan erwaretet hätte. Nicht aber von W3C-Rules-best-viewed-with-any-browser Shade 🙂

Irgendwann muss man mal sagen: so alte dinger muessen in kauf nehmen, die seite nicht in aller Pracht betrachten zu koennen.

Schau dir mal meine Seite ohne CSS an -> nicht schoen, aber 100% funktional.

ich bin nicht dafuer, dass NS 4.7 Benutzer die Seite nicht sehen koennen, sondern ich bin dafuer, dass ich embedd System Benutzer den Vorzug in Schoenheit vor NS 4.7 Nutzern gebe -> eine tabelle ist auf embedd sytsemen einfach nur schrecklich 😞

• Original erstellt von HumeSikkins:
    Deswegen benutze ich ja auch ungern Frames. Mir ging es ja nur um Tabellen, nicht um Frames.

Äh, sorry, wiedermal schlampig gelesen... 🙂

[EDIT]*Shadezustimm* Wer mit einem soo alten Browser unterwegs ist sollte zwar auf alle Fälle funktionale Seiten zu Gesicht bekommen, aber dass sie dann auch noch allzu schön sind ist IMO dann doch ein bisschen viel verlangt...[/EDIT]

[ Dieser Beitrag wurde am 25.11.2002 um 01:46 Uhr von nman editiert. ]

Anmelden zum Antworten