Datenbank - Perfomance

• Ich hab zwar mit Datenbanken an sich keine Probleme, aber wenn so eine Datenbank in unermessliche Grössen wächst frage ich mich manchmal schon, schafft das die Datenbank überhaupt noch die Inigrität zu wahren und zweitens gibt es eine Möglichkeit Datenbanken auf mehrere Rechner zu verteilen?
    Ich denke nicht das es möglich ist bei einem bestimmten Traffic überhaupt noch möglich ist, eine adäquate Antwortzeit zu erhalten, wenn das DBMS auf einem einzigen Rechner läuft. Weiterhin habe ich keinen Bock mir nur deswegen einen ultrateuren Mainframe zu kaufen.
    Ich arbeite mit PostgreSQL und kenne auch die Verfahren mit der man die Performance bei diesem System erhöhen kann, aber reicht das?
    Kennt ihr (freie) Datenbanksysteme die verteilt laufen können? Es muss ja möglich sein, denn auch Google arbeitet mit mehreren 1000 Standardrechnern.
    Danke im voraus.

• MySQL kann sowas ... :))

• Das Problem bei MySQL ist nur, das es, jedenfalls in der Version die ich mal benutzt habe, weder Primärschlüssel, Fremdschlüßssel noch irgendwelche anderen Intigritätsbedingungen (ON DELETE ...) nutzen konnte, also das Relationenmodell nur sehr mager unterstützt. Von da an war mein Bedarf an MySQL gedeckt!
    Also bitte andere Vorschläge!

• Hmmm ....

mein MySQL, das ich hier installiert habe, kennt 'primary keys' und 'foreign keys'. Aber die 3.23.x kann die referentielle Integrität nicht gewährleisten (Wie Du treffend bemerkt hast).

• http://www.sapdb.org/

kann das sicher. Ob Postgre SQL das kann, weiss ich nicht 😞

• foreign keys sind -klar - noch nicht so implemenitiert, wie zum beispiel in access oder oracle.. (soll ja kommen)
    *Note that foreign keys in SQL are not used to join tables, but are used mostly for checking referential integrity (foreign key constraints). If you want to get results from multiple tables from a SELECT statement, you do this by joining tables:

SELECT * FROM table1,table2 WHERE table1.id = table2.id;
    *
    http://www.mysql.com/doc/en/ANSI_diff_Foreign_Keys.html

aber warum nicht joinen?

na ja.. dann bleibt wohl oracle....

• Ihr solltet euch aber auch durchlesen warum MYSQL bestimmte Features nicht unterstützt. (Geschwindigkeit und Großteil der Nutzer brauchen es nicht und somit keine Nachfrage danach)

• @Unix-Tom: Das ist ja, ich brauche die Intigritaetsbedingungen. Aber da ich MySQL sowieso nich preferiere, um es mal nett auszudruecken, ist es mir egal.

Danke an alle fuer die Tipps. Ich probiers mal mit SAP, da steht ja, dass die skalierbar ist.

Wenn jemand noch ein anderes System kennt, bitte hier posten!!

(Sorry wegen der Umlaute, hab mir `ne neue Tastatur gekauft, und jetzt macht mein Linux keine Umlaute mehr)

• Ich mag behaupten, das die freien Datenbanken so und so irgend stark an ihre Leistungsgrenzen kommen... Ich arbeite viel mit Oracle (okok.. ist nicht wirklich frei...) da kann man schon mal in Regionen von ein paar GB... Dabei liefert die DB noch eine relativ gute Performance... Bei freien Datenbanken hab ich die Erfahrung gemacht, das sie einfach nur unerdenklich langsam werden.... Wie viel Zeug willst du denn in die DB legen, das du alles über mehrere Rechner verteilen möchtest???

Ansonsten kann ich eigentlich auch nur zu SAP DB raten...

Gruß Handyman

• Was mir grad noch zum Thema einfällt: Gab's Da nicht mal eine 'Personal' Version von Oracle ??

• @handyman: Es koenten schon `n paar GB werden!

Ich will Sie ja kommerziell nutzen !!!

[ Dieser Beitrag wurde am 26.11.2002 um 18:08 Uhr von ºgrimmsenº® editiert. ]

• @grimmsen

wie schon oben gesagt.. warum dann nicht gleich oracle?

zugriff von servlets und php -- alles möglich und funkional 🙂

Anmelden zum Antworten