PHP oder Java Script?
-
Also ich mach jetzt wahrscheinlich PHP.
Aber k weis jemand buchtips?
-
Ich habe das Buch von Jörg Krause - PHP 4. Grundlagen und Profiwissen und fands sehr gut.
Falls du eher dünnere Bücher magst schau dir mal die anderen von ihm an, die sind sicher auch nicht schlecht![ Dieser Beitrag wurde am 02.01.2003 um 21:55 Uhr von flenders editiert. ]
-
Ist das für anfänger die noch nie was mit php gemacht haben oder eher für profis weil es heist ja "... und profiwissen"?
-
Ich hab mal eins für anfänger gefunden.
Vielleicht schaust dus dir mal an![url] http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827320003/qid=1041589832/sr=2-1/ref=sr_2_3_1/302-3039099-8286464 [/url]
-
Also das Buch das ich dir genannt hatte ist schon auch für Anfänger geeignet!
Ich hatte zumindest vorher noch keine Erfahrung mit PHP (mit anderen Programmiersprachen schon) und ich habe das Buch gut verstanden.
Es enthält auch eine schöne Referenz zum Nachschlagen![ Dieser Beitrag wurde am 03.01.2003 um 13:01 Uhr von flenders editiert. ]
-
Fängt das buch dann ungefähr so an dass man am anfang irgendsowas mit hello world mahct?
-
ich würde auch gleich zu krause oder ähnlichem großwerk raten.
wenn du noch nie programmiert hast, würde ich mir die anfangskenntnisse durch tutorials aus dem netz holen.
hello world geht übrigens so:
<?php
echo "hello world";
?>
-
40 Seiten - Einführung
50 Seiten - Einrichten des Servers
60 Seiten - Erste Schritte (Textausgaben, Stringfunktionen, Variablen, Arrays...)
20 Seiten - Kontrollstrukturen (if, switch...), Funktionen (Rekursion)
10 Seiten - OO Programmierung
20 Seiten - Fehlerbehandlung und Debugginges geht dann weiter mit Formularen, Cookies, Verbindungssteuerung, Sessionverwaltung, Dateisystem, Sicherheit, dynamische Bilerzeugung, Dateiupload, Counter, E-Mail-Abruf, Gästebuch, CD-Cover-Verwaltung (insgesamt 120 Seiten)
140 Seiten - Datenbankprogrammierung (SQL, ODBC, Access)
Dann kommen 130 Seiten über Netzwerkprogrammierung, E-Mail, PDF, LDAP, Ausgabesteuerung, Reguläre Ausdrücke, XML, WML, WDDX
35 Seiten über Entwicklungsumgebungen (Editoren, CVS, phpMyAdmin)
Am Ende wird dann noch eine E-Mail-Anwendung entwickelt, sowie ein universelles Shopsystem und PHP-Erweiterungen erklärtUnd dann noch 410 Seiten Anhang und Referenz
Gesamt dann 1159 Seiten!
-
-
Wäre mir für den Anfang aber fast zu groß, klingt ja als würde man sich als erstes Buch gleich mal einen Stroustrup (wenn man den jetzt so schreibt) kaufen...oder?
MfG SideWinder
-
nein nein... gute beispiele, klar geschrieben, nicht so "proggermäßig arrogant" *gg*
und dann hat man gleich was richtiges, und kauft nicht so was ganz unvollständiges.
es gibt viele teilbereichsbücher in php, hier ist aber einfach eine menge drin, klar auch nicht alles, aber das wichtigste.
-
Also ich interessiere mich ja jetzt irgendwie auch für PHP, aber bevor ich mir da ein Buch um 50€ kaufe, kaufe ich mir immer zuerst was billiges (am besten von DataBecker :p), naja hab mir heut sowas gekauft :). Wenn ich mich gut eingelesen habe und es mich wirklich interessiert, kann ich ja dann noch immer ein "echtes" Buch zum Thema kaufen...
MfG SideWinder
-
ich machs dann lieber über tutorials.. soviel knete hab ich grad nicht
wenn ein buch, dann richtig.. sonst habe ich bald auch keinen platz mehr hier in der wohnung *g*
-
wenn ein buch, dann richtig.. sonst habe ich bald auch keinen platz mehr hier in der wohnung *g*
:D, wobei ich zugeben muss mein Bücherschrank (zwar auch viele Bücher über Spiele statt Proggen) auch bald voll ist :o
MfG SideWinder