[MySql] Suche elegante Lösung....
-
Hallo zusammen,
also ich möchte folgendes machen. Mache die Homepage für einen Bekannten, der ein Ferienhaus besitzt
und bin mir nicht ganz sicher, wie ich folgendes am sinnvollsten gestalte.
Das Ferienhaus besteht aus 4 Ferienwohnungen. Alle Ferienwohnungen haben Eigenschaften (z.B. Preis, Personen, usw...).
Ich überlege mir jetzt, wie ich die Ferienwohnungen am besten in einer Datenbank speicher.
Soll ich eine Datenbank Ferienhaus erstellen und dann 4 Tables, je einen pro
Ferienwohnung? Das gefällt mir irgendwie nicht. Wie würdet ihr das machen?
MfGTobsen
-
wie waere es mit 1 Datenbank und 1 Tabellen mit 4 Eintraegen?
so, nun hast du die wohnungen. Dann geht es mit dem buchen -> du brauchst eine tabelle mit den buchungen - welche per ID mit den Wohnungen gekoppelt ist -> das macht ne simple 1:n Beziehung. ist also nicht so schwer, oder?
-
na ja, für 'nen mysql-anfänger wie mich ist das schon schwierig. Wie funktioniert das mit der id? Ich habe echt fast keine Ahnung davon. Würd mich trotzdem freuen, wenn du mir hilfst.
MfGTobsen
-
Original erstellt von Tobsen:
**na ja, für 'nen mysql-anfänger wie mich ist das schon schwierig. Wie funktioniert das mit der id? Ich habe echt fast keine Ahnung davon. Würd mich trotzdem freuen, wenn du mir hilfst.
MfGTobsen**
du hast ne table mit diesen spalten:
name, preis, groesse, ..., id
die buchungs table sieht so aus
name, begin, ende, ..., wohnungwohnung und id sind das selbe -> sprich wenn jemand fuer wohnung 3 bucht, dann bekommt 'wohnung' den wert den das id-feld bei wohnung 3 hat.
so kannst du einfach abfragen, welche wohnung wann ausgebucht ist - da du einfach
select from buchungen where wohnung=3 and begin<jetzt and ende>jetzt
machst und schon siehst du, wer gerade die wohnung besetzt haelt.
oder eben mit
select ... where wohnung=3 and ende<jetzt
und schon siehst du alle buchungen fuer die zukunftach, ich liebe datenbanken...
-
wie wäre es mit php und jede wohnung in einer textdatei ? und von dort dann die daten lesen/schreiben ?
nur so ne idee, wenn du mysql-anfänger bist
-
textdateien sind performance träge ... don't Flame
-
Ich weiß nicht, ob ich mein Problem nicht richtig beschrieben habe, oder ob deine Lösung richtig ist und ich sie nur nicht verstehe.
Also es existieren 4 Ferienwohnungen.Wohnung 1:
- Preis
- Personen
- InformationenWohnung 2:
- Preis
- Personen
- InformationenWohnung 3:
- Preis
- Personen
- InformationenWohnung 4:
- Preis
- Personen
- InformationenJede dieser Wohnung soll mit ihren Eigenschaften gespeichert werden (die Eigenschaften sind bei allen unterschiedlich). Zunächst soll da noch gar nichts mit buchen und Zeitraum usw... was du beschrieben hattest, gemacht werden (kommt danach, abba erst mal so weit...). Wie mache ich das denn jetzt am schönsten?
Mit freundlichen GrüßenTobsen
-
Eine Tabelle FLATS mit 4 Flat-Objekten ... wie sonst würdest Du denn dann alle Wohnungen anzeigen lassen? Du müsstest es statisch in dein PHP programmieren ... aber mit dieser Methode brauchst Du nur noch ein SELECT * FROM FLATS machen und schon hast Du alle Objekte.
-
Wie speicher ich denn ein OBJEKT in einem Table? Haben nicht alle Felder des Tables Typen z.B. text, number usw...? Entschuldigt, wenn ichs net check, aber deswegen frag ich ja hier.
MfGTobsen
-
Nimm einfach den, der dir passt! Also z.B. so:
- Preis (float)
- Personen (int)
- Informationen (varchar oder text - je nach dem, wieviel rein soll)
Die sind dann nachher so wie in einer Excel-Tabelle gespeichert - so kannst du dir es zumindest vorstellen[ Dieser Beitrag wurde am 16.01.2003 um 18:35 Uhr von flenders editiert. ]
-
@Tobsen: Mit Objekt ist eine Tabellenzeile (=Datensatz=Wohnung) gemeint
-
Danke! Hatte wohl irgendwie en Blackout. Entschuldigt! .....