Funcktion in einer Funktion
-
hi!
Kann ich irgentwie in php eine Funktion in einer Funktion deklarieren ?
in C++ kann ich sowas mit inline machen .. in php hab ich keien ahung.function Test()
{
function abc()
{
}
}bye
-
Ich glaub das geht in PHP nicht, bin mir aber net sicher - musst du halt ausprobieren!
-
Hi!
Klar hab ich das schon ausprobiert. und es ging, nicht, aber vielleicht geht es noch anderes ?
-
Also soviel ich weiß nicht - aber für was genau brauchst du sowas denn? Vielleich können wir dir dann besser helfen bzw. sagen, ob du sowas vielleicht irgendwie anders machen kannst!
-
Worin besteht denn der Sinn eine Funktion in einer anderen zu deklarieren?
-
Soviel ich weiß geht sowas in C++ auch nicht (macht ja auch, wie schon gesagt eigentlich gar keinen Sinn)!
Das mit inline bewirkt ja auch nur, dass eigentlich nicht die Funktion aufgerufen wird, sondern der Code dieser Funktion beim Compilieren direkt dahin geschrieben wird, wo diese aufgerufen wird (so hab ich das zumindest verstanden)!
Aufrufen kannst du Funktionen aber natürlich innerhalb von Funktionen, aber das wolltest du ja nicht wissen bzw. weiß es ja wohl auch schon!
-
also in pascal geht das
und es macht sinn, sobald du eine hilffunktion hast, die du nur in einer funktion brauchst!
-
und wieso sollte man sie dann nicht außerhalb deklarieren?
-
1. ist sie, wenn sie innerhalb einer funktion deklariert ist nur für diese eine funktion sichtbar
2. sind die variablen der "parent"-funktion in der "child"-funktion sichtbarist manchmal praktisch, wenn man es auch zugegebener maßen nicht sehr oft braucht.
-
richtig!
-
@Coder Was willst du denn nun machen? Außerdem könnte man, wenn eine Funktion nur innerhalb eines bestimmten Bereiches zugreifbar sein soll und auf bestimmte Variablen zugreifen soll, das ganze auch mit 'ner Klasse machen, oder nicht?
MfGTobsen