html-mails
-
Also ich habe dann folgendes Problem:
Ich möchte z.B. bei einer Eintragung in mein Gästebuch, demjenigen eine Dankeschön-Mail senden. Den Dankeschöntext habe ich in einer Variablen gespeichert. Wenn ich die Variable jetzt einfach so der mail()-Funktion übergebe ist der Text völlig unformatiert (keine Absätze, keine Hervorhebungen, keine Links......)
Oder wie kann ich das doch formatieren?
MfGTobsen
-
Absätze kannst du doch einfach mit \n bzw. \r\n machen
Hevorhebungen (fett,unterstrichen) und links gehen imho in reinen Text-Mail nicht
-
Original erstellt von flenders:
Absätze kannst du doch einfach mit \n bzw. \r\n machen
Hevorhebungen (fett,unterstrichen) und links gehen imho in reinen Text-Mail nichtman macht einf *bla* bzw. _bla_
und dann erkennt man doch schon hervorhebungen (einige email clients stellen das dann auch ordentlich da)links können auch vom client erkannt werden...
wozu also HTML mails? nur um mehr traffic zu verursachen?? oder um schöne bunte farben zu haben??? ja wo sind wir denn? es geht um information nicht um aussehen (leider vergessen das viele...)
-
@Shade: Entschuldige, wenn ich dir da widersprechen muss. Es geht nicht immer um Informationen. Angenommen ich werbe für ein Produkt, wobei ich hier das Gewicht auf das Wort "werbe" lege, kommt es sehr wohl darauf an, dies auch fürs Auge attraktiv zu gestalten. Vielleicht hast du ja auch schon mal etwas von Farbwirkungen o.ä. gehört?
MfGTobsen
-
Original erstellt von Tobsen:
**@Shade: Entschuldige, wenn ich dir da widersprechen muss. Es geht nicht immer um Informationen. Angenommen ich werbe für ein Produkt, wobei ich hier das Gewicht auf das Wort "werbe" lege, kommt es sehr wohl darauf an, dies auch fürs Auge attraktiv zu gestalten. Vielleicht hast du ja auch schon mal etwas von Farbwirkungen o.ä. gehört?
MfGTobsen**
oh, spam? nein danke!!
darf ich dich zitieren?
Aus den oben angeführten Gründen haben HTML-eMails mehr Nach- als Vorteile. Viele Schreiber von HTML-eMails werden deshalb von vielen Lesern auch nicht ganz ernst genommen. Bedenken Sie: eMails müssen nicht Ihnen gefallen, sondern dem Empfänger!
du sagtest auch absolut nichts davon dass du werbung machen willst (werbung liest eh keiner, ist also egal ob man html mail oder plain text mail löscht).
-
Das mit Werbung war ja auch nur ein Beispiel. Ich verstehe die ganze Kritik ja auch, wollte halt nur mal aufzeigen, dass es ja nicht immer auf Information ankommt, sondern die Priorität auch auf anderen Dingen liegen kann. Ich werde auf <html>-Mails auf Grund der überwiegenden Nachteile verzichten. Eine Frage hätte ich dennoch an dich. Schaust du bei einer Website nie auf die Aufmachung oder das Design, sondern immer nur auf den Inhalt. Was wenn zwei Seiten vom Inhalt ziemlich dasselbe bieten? Ich finde schon, dass es auch auf die Aufmachung ankommt. Aber da gibt es verschiedenen Meinugen.
MfGTobsen
-
Sicher kommt es auf die Aufmachung an. Die ist aber nicht besser, wenn es schön bunt ist und mein Rechner keine MP3s mehr abspielen kann, weil er so viel JavaScript parsen muss ( ).
Es stimmt auch, dass ich Informationen, die mit weiß auf hellgrün geschrieben wurde, nie lesen werde, auch wenn die Informationen gut sind (wahrscheinlich würde ich mir das in Wordpad reinkopieren).
Genausowenig lese ich E-Mails (wenn sie nicht an mich persönlich sind) einfach nicht, wenn die Aufmachung nicht stimmt. Das hat aber nichts mit HTML zu tun (die lese ich gar nicht), sondern mit Absätzen und anderen einfachen Formatierungen, die das ganze Strukturiert und zum Lesen einladend machen.
Wenn einer eben schwarze Schrift auf weißem Hintergrund nicht mag oder langweilig findet, kann er doch in seinem E-Mail Client einstellen, dass es immer Rot auf Schwarz dargestellt wird :).
-
Original erstellt von Tobsen:
Schaust du bei einer Website nie auf die Aufmachung oder das Design, sondern immer nur auf den Inhalt. Was wenn zwei Seiten vom Inhalt ziemlich dasselbe bieten? Ich finde schon, dass es auch auf die Aufmachung ankommt. Aber da gibt es verschiedenen Meinugen.also bei mir in der firma heisst es immer: mach es schlicht und mach dass es funktioniert. da redet niemand von design.
tatsächlich haben unsere seiten meistens 3 farben: weiss, schwarz und blau.
und das verkauft sich recht gut - scheint also primär nicht an dem design zu liegen ob eine seite gut ist.
-
es gibt ja bei HTML-Mails 2 Ausprägungen: die einen sind rein HTML - bei mir zu 100% Spam und daher ungelesen gen Rundablage, die anderen haben den Textteil noch dabei so dass es mir (bis auf die verschwendete Bandbreite) egal ist ...
So richtig übel wirds erst mit MS-Word-Anhängen ... zum Glück werd ich von derlei Asozialitäten noch verschont.
-
natürlich würde ich das benutzen, was übersichtlicher ist, dh. dass was man eigentlich auch mit normalen ASCII Dateien darstellen kann, nur hat HTML den Vorteil, dass man interne Links machen kann und man weniger portabilitäts Probleme hat. Aber das was du in einer Email übermittelst, kannst du auch ohne Probleme in normalen Text packen!