web-anfänger

• hallo
    ich kann etwas c/cpp und würde jetzt gerne auch sachen für das inet machen.
    welche sprache ist da empfehlenswert?
    -sollte dateien lesen/speichern können (also keine javascript)
    -sollten keinen compiler brauchen (so wie js in html 'einbetten')
    -sollte auf normalem webspace laufen
    -geschwindigkeit ist nebensächtlich

ich denke php wäre gut, aber selbst diese einfache beispiel funktioniert (offline)nicht (zeigt nur eine leere seite)

<html>
    <script language="php">
    echo "test";
    </script>
    </html>

• wenn es für einfachen Webspace sein soll: gibt es glaub ich net!
    PHP, Perl usw. brauchen alle einen Interpreter, d.h. spezielle Anforderung an den Webserver und du musst um es lokal testen zu können dir auch einen solchen installieren und entsprechen konfigurieren. Ansonsten würde ich dir zu PHP raten 😉

• jepp ich schliesse mich einfach mal flenders meinung an. php ist eig ne sehr einfache sprache, wenn du c++ / c kannst...
    Wie gesagt. Der webspace dafür ist teuer. Oder geh mal zu tripod, da kostets nix. is nur viel werbung dabei...

mfg

• auserdem is tripod langsam und kickt auch gerne 😉

aber für 5€ bekommste schon webspace mit PHP, cgi-bin und MySQL datenbank bei y-w-s.de oder levanzo.de (beide sogar mit unlimited traffic aber levanzo kickt gerne bei mehr wie 5 GB [sprich man bekommt ne kündigung] und levanzo is lahm und y-w-s.de kapiert oft nicht das man schon überwiesen hat 😉 )

achja zu deinem beispiel...

normal heist es nicht <script language="php"> </script>

sondern:
    <?php

?>

kannste auch mitten in ne HTML tabelle einfügen...
    auserdem muss die datei die endung .php oder .phtml oder .php3 haben (wobei .php3 veraltet is und .phtml nie benutzt wird, .inc geht auch wird aber normal bei dateien verwendet die ausschlieslich included oder required werden)

[ Dieser Beitrag wurde am 02.03.2003 um 11:18 Uhr von i6T2yC editiert. ]

• Zum .inc: Es ist gefährlich seine Dateien so zu nennen, da es genug Webserver gibt, die das nicht als PHP Code interpretieren und dann einfach den Quellcode ausgeben.

Man sollte seine PHP Include Dateien also immer mit .php abschließen lassen.

z.B.:

lib.inc.php

• Loggy kann es sein das wir uns ausm UWB kennen 😉 oder UWchat?

das mit .inc war mir nicht bewusst hab mich schon gewundert wieso sämmtliche woltlab und Vbulletin immer data.inc.php heisen...muss ich meins ja glatt mal umbenennen...

naja meistens nennt mans ja eh .php von daher...nur das mit dem script das würd mich echt ma interesieren ob das echt gehen kann

• Äh UWB? Kann mich nicht erinnern...

Was ist das für ein Chat (schreibs mir per Mail -> loggy@c-plusplus.net).

• nene hat sich schon erledigt ich schreib mal wieder bevor ich denk unten steht ja dein name und der loggy den ich kenn das is nen Florian 😉 der nick scheint beliebt zu sein 😉

• danke für die antworten,
    dann werde ich mir mal ein paar tuts/interpreter besorgen.

Anmelden zum Antworten