PlugIn umgehen

• Mod

nicht mit javascript.
    wenn du die datei runterladen willst, musst du header informationen senden:

Content-Type: application/pdf
    Content-Disposition: attachment; filename=default_name.pdf

wobei ich mir bei
    application/pdf nicht sicher bin - könnte auch anders heissen
    default_name.pdf ist der name unter dem der user die datei speichern soll 🙂

• Shade: Wenn du pdf angibst, lädt er doch nicht runter! Du musst irgendwas angeben, was der Browser nicht darstellen kann und sonst immer runterlädt (binary, was weiß ich).

• Mod

Original erstellt von Loggy:
    Shade: Wenn du pdf angibst, lädt er doch nicht runter! Du musst irgendwas angeben, was der Browser nicht darstellen kann und sonst immer runterlädt (binary, was weiß ich).

deswegen ja auch
    Content-Disposition: attachment
    hat zumindest bei word-dokumenten funktioniert das einwandfrei.

• Original erstellt von Shade Of Mine:

Hmm ja. Entschuldige, ich bin schon seit einiger Zeit aus HTML und JavaScript raus. Welche Tags muss ich darum setzen? Oder soll das zum input-Tag gehören?

• Es wurde doch schon gesagt: es geht in JavaScript / HTML nicht (es sei denn du zippst es)
    Ansonsten musst du selber die header senden - z.B. mit PHP, Perl, ... (also einer serverseitigen Scriptsprache) 😉

• Original erstellt von flenders:
    Es wurde doch schon gesagt: es geht in JavaScript / HTML nicht (es sei denn du zippst es)
    Ansonsten musst du selber die header senden - z.B. mit PHP, Perl, ... (also einer serverseitigen Scriptsprache) 😉

Ähem, ich denke Shade hat

nicht umsonst geschrieben!

• Er hat aber auch direkt darüber geschrieben:

Original erstellt von Shade Of Mine:
    nicht mit javascript.

Aber mach wie du willst :p

Er hat aber auch direkt darüber geschrieben:[quote]Original erstellt von Shade Of Mine:
    [qb]nicht mit javascript.

Aber mach wie du willst :p[/QB][/QUOTE]
    Das habe ich bereits kapiert: nicht mit JavaScript. Aber die beiden Zeilen sehen mir ganz nach HTML aus!

• Original erstellt von Shade Of Mine:
    nicht mit javascript.
    wenn du die datei runterladen willst, musst du header informationen senden

Das verstehe ich auch nicht ganz.

• ne, ist kein HTML sondern HTTP-Header und die kannst du eben nur vom Server aus senden 🙂

ne, ist kein HTML sondern HTTP-Header und die kannst du eben nur vom Server aus senden 🙂

Uha, ich glaub, jetzt wird's kompliziert. Wo kann ich denn so einen HTTP-Header angeben? Sorry, aber von sowas hab ich echt keine Ahnung.

• Dazu brauchst du halt soviel ich weiß eine serverseitige Script-Sprache wie z.B. PHP oder Perl
    In PHP geht das dann z.B. mit dem Befehl header(); 🙂

• Oha. Das ist mir zu kompliziert bzw. zu aufwendig. Dann lass ich halt lieber das PDF-Dokument im Browserfenster öffnen. Ist ja auch nicht sooo schlimm. Aber vielen Dank für eure Hilfe.

• Eigentlich müsste man das doch auch per .htaccess ändern können oder nicht? Wäre ja blöd, wenn du die ganze Zeit, wo die Datei runtergeladen wird, der PHP Interpreter arbeiten muss.

• Naja, wenn ihr noch ne gute Möglichkeit findet, das Ganze ohne PHP-Schnickschnack zu realisieren, dann würde ich mich darüber freuen, wenn ihr es hier hinein schreibt.

• die einzige Möglichkeit ohne php wird wie schon gesagt, wohl zippen sein, oder die endung der .pdf- datei ändern in eine, die dem Browser unbekannt ist, aber das ist für den User dann wohl richtig bescheuert, da er diese dann nach dem Download wieder umändern muss.
    MfG

Tobsen

• Ich hab grad was in der Apache-Doku gefunden (nachdem Loggy gemeint hatte, dass es da noch was gibt wollte ich halt doch mal suchen 😉 )

RemoveType DirectiveVielleicht kann das mal jemand testen, weil ich hab bisher noch nich mit htaccess files gearbeitet 🙄

• Also mit RemoveType gehts bei mir nicht.

Aber eine .htaccess Datei mit dem Inhalt:

AddType application/octet-stream .pdf

hat genau den gewünschten Effekt. Mozilla erkennt zwar, dass es ein PDF Dokument ist (an der Endung wohl), fragt jedoch vorher, ob er es downloaden soll oder per Programm öffnen (wie bei jedem Download).

• Das ist jetzt aber wohl PHP, oder?

• Nein, das kommt in die .htaccess Datei

Anmelden zum Antworten