Geschwungener Text
-
Muss es mit Ebenen machen, so dass alles absolut positioniert ist. Dann gehts normalerweise. Das mit dem Bogen musst du halt mit JavaScript, PHP, etc machen. Nimm einfach den Sinus zu Hilfe...
Aber ich denk im Bild ists bestimmt einfacher.
cu para
-
Es gibt sehr viele JavaScripte, die frei erhälltlich sind, bei denen man nur noch den Text, den man gerne haben will eingeben muss. Man bindet das in die Seite ein und fertig. Musst dich halt mal umschauen.
-
Das geht auch ohne JavaScript. Du musst einfach Bilder erstellen (transparent), die zusammengesetzt einen Kreis ergeben. (also eins ganz kurz, eins etwas länger, dann ganz lang, dann wieder kürzer usw.).
Die ordnest du per CSS übereinander an. Den Text lässt du einfach um das Bild fließen, wie du es sonst auch machst.
Wenn ich zu Hause bin, kann ich dir auch einen LInk schicken, ist dann einfacher zu verstehen.
-
-
Naja aber ich möchte bilder eben vermeiden. Ich denke ich werd mich mal nach Java-Scripts umsehen oder selber progen.
THX eiskalt
-
wie Bilder vermeiden? Du willst doch den Text um ein BILD fliessen lassen, oder? Dann ist Loggys Lösung genau das, was du suchst.
-
Ich habe dass so verstanden, dass er einen geschwungenen Text (so ala WordArt) über einem Bild anbringen möchte. Also, dass die einzelnen Buchstaben jeweils leicht gedreht sind und in einem Bogen angeordnet
Mit einen JavaApplet ließe sich sowas sicher realisieren, aber ich glaube nicht, dass man mit JavaScript einzelne Buchstaben drehen kann, oder etwa doch
Deshalb würd ich eingach ein Bild nehmen - warum willst du das eigentlich vermeiden?
-
Hi Bilder dauern länger zum Laden ok so ein Textbild wirds jetzt nicht rausreisen aber trotzdem auserdem können Texte in Bildern nicht von Suchmaschinen Interpretiert werden und im zuge des semantischen Webs(ähhhmm Chaos Radio folge 79) möchte ich einfach Text in Bildern auf der HP vermeiden. Ich werds mit ne JavaScript/applet versuchen wenns mir zu stressig ist nehm ich aber einfach ein Bild hätte halt gedacht das es da eine einfache Lösung gibt.
MFG eiskalt
-
1. Ein JavaApplet braucht sicher auch nicht kürzer zum Laden als ein Bild
2. ... kann von einer Suchmaschine noch viel wenigen gefunden werden
3. es gibt doch noch meta-tags und ein alt-Attribut im img-tag
4. als schwarz-weiß gif mit z.B. 16 Farben dürfe das nich alzulang zum Laden benötigen
-
Lies dir meinen Link mal genau durch. Du sollst den Text überhaupt nicht als Bild darstellen, sondern nur mit hilfe von transparenten Bildern ausrichten (die ein paar Byte groß sind).
2. ... kann von einer Suchmaschine noch viel wenigen gefunden werden
Das nun sicher nicht
Es kann nur sehr schwer indiziert werden, dass stimmt, aber Bilder können überhaupt nicht indiziert werden (wenn man mal den alt Text weg lässt).
-