Satz immer unten am Bildschirm
-
...oder mit einer Tabelle mit width='100%' und 2 Zellen:
oben eine mit valign='top' und die untere mit valign='bottom'
-
flenders, willst du was auf die Finger? *g*
Erstens geht es gar nicht und zweitens ist es verdammt hässlich!
-
1. Wieso sollte das nicht gehen? Wenn du es mir nicht glaubst kann ich dir auch ein Beispiel posten
2. Wenn du es mit position:absolute; machst, musst du doch wissen, wie groß der Anzeige-Bereich des Browser-Fensters ist, oder? Man braucht also noch Java-Script?!Sorry, ich bin in der Hinsicht halt etwas konservativ
-
Original erstellt von flenders:
1. Wieso sollte das nicht gehen? Wenn du es mir nicht glaubst kann ich dir auch ein Beispiel postenvielleicht geht es ja sogar...
aber:
ich will jetzt nicht nochmal die nachteile von solchen tabellen aufzählen - google n bisschen und suche in newsgroups -> dann findest du genug argumente gegen solche tabellen2. Wenn du es mit position:absolute; machst, musst du doch wissen, wie groß der Anzeige-Bereich des Browser-Fensters ist, oder? Man braucht also noch Java-Script?!
sorry, aber beschäftige dich bitte mit CSS. da braucht man KEIN JavaScript, man gibt einfach bottom an -> dann wirds vom unteren browser rand genommen.
und an ein CSS position:fixed; kommt sowieso keine andere Lösung ran - weil fixed einfach genial ist.
Sorry, ich bin in der Hinsicht halt etwas konservativ
tu bitte was dagegen.
ein moderator sollte (IMHO) keine tabellen als positionierungsmittel empfehlen.
-
OK, werde versuchen, mich zu bessern
PS: Es ist nicht so, dass ich von CSS überhaupt keine Ahnung habe, aber ich hatte es bisher zumindest nur ergänzend eingesetzt, also so dass die Seite auch ohne CSS vernünftg angezeigt wird! Aber wenn das hier nicht gern gesehen ist, kann ich ja zumindest Posts in dieser Hinsicht zukünftig unterlassen
-
Bei deinem Beispiel steht der Text immer ganz unten unterm Dokument. Das heißt aber nicht, dass es immer ganz unten am Anwendungsbereich des Browser ist
-
Original erstellt von Netzwerk-Latenz:
Die Seite kann man nicht scrollen.Deswegen schon Außerdem wird das mit fixed, wie Shade Of Mine schon sagte noch nicht so ganz unterstützt
-
OK, werde versuchen, mich zu besserndanke!
BTW:
CSS ist so angelegt, dass man auch OHNE CSS-Support die Seite gut betrachten kann. Es fehlt dann zwar die Farbe und die Buntheit, aber die Struktur ist die selbe.Sieh dir zB mal meine Seite mit Lynx, links oder ähnlichen an -> grafisch nicht besonders, aber die struktur ist noch genauso vorhanden.
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
**ich will jetzt nicht nochmal die nachteile von solchen tabellen aufzählen - google n bisschen und suche in newsgroups -> dann findest du genug argumente gegen solche tabellen
**na toll. dann kannst du doch die gründe wenigstens kurz anschneiden.
ich hab es bisher immer mit tables gemacht, ging auch eigentlich ganz gut...
-
Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf, dann können wir das gleich in die FAQ packen.
-
thx...
das meiste klingt ja sogar einleuchtend
-
**OK, werde versuchen, mich zu bessernPS: Es ist nicht so, dass ich von CSS überhaupt keine Ahnung habe, aber ich hatte es bisher zumindest nur ergänzend eingesetzt, also so dass die Seite auch ohne CSS vernünftg angezeigt wird!**
sorry für den gesammt quote ... aber ich muss Flenders ma absolut zustimmen ich find CSS nicht wichtig und ich erkenn imho den "entscheidenden" nachteil von Tabellen auch nicht wirklich an !
Sorry ich bin bei Webscripting auch konservativ. Sehe imo aber auch reichlich wenig Grund vor Geilheit bei dem Wort CSS aufzuspringen ....
-
Original erstellt von 1ntrud0r:
Sorry ich bin bei Webscripting auch konservativ. Sehe imo aber auch reichlich wenig Grund vor Geilheit bei dem Wort CSS aufzuspringen ....Geilheit brauchts ja gar nicht sein, aber wenn Du nicht vor Begeisterung aufspringst dann bist Du vermutlich schlecht informiert, :p such einfach ein bisschen was zum Thema.
-
Original erstellt von 1ntrud0r:
Sorry ich bin bei Webscripting auch konservativ. Sehe imo aber auch reichlich wenig Grund vor Geilheit bei dem Wort CSS aufzuspringen ....Sagmal, bist du Blind?
Lies dir Loggys und meinen Text mal durch.
welcher Grund scheint dir nicht plausibel?Alles sind Gründe über die man stolpern kann.
OK, Sachen wie Druck-Probleme sind nicht so wichtig, da man einfach ein PDF erstellen kann, aber es gibt so viele Nachteile. Für einige gibts nen Workaround, für viele gibts keinen.Jo, wenn du nur für IE schreiben willst, dann kann dir sowieso alles egal sein. Denn der IE frisst ja alles!
Nenn mir die Kritikpunkte an CSS -> dann vergleichen wir die mit den Nachteilen von Tabellen.
Kleiner Tip: lies mal newsgoups, oder unterhalte dich mit Profis. Dann wirst du schnell überzeugt werden.
-
Shade, wenn sie es nicht verstehen wollen, lass sich doch!
Ich brauche auch noch einen Wettbewerbsvorteil bei meiner Firma
-
Original erstellt von Loggy:
**Shade, wenn sie es nicht verstehen wollen, lass sich doch!
**Bei C++ würd ich jetzt sagen: was solls. (sie werden dann nie nen Job als C++ Programmierer bekommen und ich laufe somit nicht gefahr einmal mit diesem Code bzw. Programm arbeiten zu müssen)
Aber bei HTML ist das Problem, dass mich diese tabellen Seiten nerven. Frames nerven auch. Alles nervt, wo ich den IE bemühen muss, weil mein Opera das nicht schafft.Ich würd ja sagen: OK, schau ich mir die Seite nicht an -> aber ich kann mir das nicht immer leisten. Was wenn ich die Infos von der Seite brauche?
das nervt dann halt.
Es nervt auch, dass die Browser so riesig sein müssen, weil 50% der größe aus den Korrekturen bestehen um Internet-Seiten (HTML-Seiten sind es ja nicht) ordentlich darstellen zu können.und wenn man mir dann sagt, dass man mir sagt, ich würde vor 'Geilheit' beim Wort 'CSS' (Wobei CSS ein akronym ist und kein Wort) 'aufspringen'.
Sowas nervt einfach. Es zeigt intoleranz. Intoleranz gegenüber nicht-IE Nutzern.
bzw. nicht PC usern.Dies ist ein Forum, und Leute sind hier zum lernen. Ich habe auch lange gebraucht bis ich den Sinn von CSS erkannt habe. Aber ich habe wenigstens nachgeschaut was jetzt die Vorteile sind, und was die Nachteile.
Ist ja nicht so, dass nur eine kleine Gruppe eingeweihter weiss, dass man CSS verwenden soll. In jeder besseren News-Group steht doch genug zu dem Thema drinnen.
Aber es gibt Leute die sagen einfach: CSS ist sinnlos und Tabellen haben keine wichtigen Nachteile.
Da muss man ja wahnsinnig werden!Da bleibt mir nur 1 zu sagen:
Geht weiter mit Frontpage spielen.
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
Es nervt auch, dass die Browser so riesig sein müssen, weil 50% der größe aus den Korrekturen bestehen um Internet-Seiten (HTML-Seiten sind es ja nicht) ordentlich darstellen zu können.Beim Mozilla sind es sogar fast 70% die nur das Rendern im Quirks-Mode ausmacht.