Sessions
-
Ja, aber ich starte überhaupt keine Session, sondern setzte einen cookie.
Es ist für nen Besuchercounter, ja, ich weiss für den anfang nen bissl kompliziert, aber ich will es halt mit drin haben.
-
Darf ich wie bei den sessions nix vorher ausgeben, oder?
Darauf bezog sich mein 'Ja genau!'. Du darfst bei Sessions eben genau aus diesem Grund (setzen eines Cookies) vorher nichts ausgeben
-
Das ist aber kagge, da ich es die einzelnen dateien, in einer show.php include, wo ich aber schon den <html><body> starte, und nicht bei jeder datei den counter überprüfen will.
-
dann mach eben für die Ausgabe des Zählerstandes eine 2. Datei und binde die bisherige oberhalb von <html> ein
-
ok, ich werde mal gucken, muss dann zwar einiges umstriken, aber es ist ja net viel.
-
Kann ich es nicht auch über include_once machen, oder gilt das immer nur für die eine Seite, und wenn die neu geladen wird, wird die trotzdem wieder includet?
-
Gilt imho nur für das jeweilige Script
-
Also das mit den Cookies würde ich lassen. Wie flenders das ja schon beschrieben hat, werden bei Sessions sowieso Cookies verwendet.
Und für die Leute, die keine Cookies erlauben, gibst Du dann die SessionID einfach per GET in der URL weiter. Wenn bei Deinem Webspace/PHP trans-sid aktiviert ist, dann wird die SessionID an jede URL automatisch angehängt. Das ist ab PHP 4.0.3. defaultmäßig aktiviert.Und dann kannst Du meiner Meinung fast die SessionID verwenden, um nen wiederholten Seitenzugriff bei der Zählung auszuschließen. Aber ich bin da nicht 100pro sicher, von was die SessionID abhängt.
Zu Deinem Headers-Sent-Prob:
Wenn Du Sessions verwendest, dann schreib ein der ersten Zeile am besten session_start(); - dann kann Dir zumindest da nix mehr zwischen kommen.MfGr,
mid
-
soweit so gut, nur ist ja das prob, dass ich dann ja ich dann ja immer wieder, wenn ich eine neue Seite anzeige, drauf zugreife, da fast alle seiten über eine zentrale show datei gehen.
[ Dieser Beitrag wurde am 20.03.2003 um 21:28 Uhr von HolyMetaler editiert. ]
-
in der Session kannst du dann ja speichern, ob du den Counter schon erhöht hast
-
stimmt.
Ich höre glaub ich erst mal auf und bau den overflow erst mal ab.
-
das ausgabe problem umgeht man meistens mit output buffering - das ist auch recht schön wenn einmal ein fehler auftritt - da dann eine eigens erstellte fehlerseite angezeigt werden kann.
ausserdem kann man dann gzip drüber laufen lassen und die ausgabe so komprimieren
bzw. später auch noch in andere formate umwandeln als html (zB als email verschicken oder in PDF umwandeln)
output buffering lohnt sich IMHO