Zellenhintergrund bei mouseover ändern
-
In deinem Beispiel ist das mit JavaScript gemacht.
Mit CSS geht es auch, nur fällt mir im Moment nur die Möglichkeit ein, dass du das <a> Element um ein <div> baust und darin den Text packst. Dann sollte es auch mit dem hovern klappen.
Aber irgendwie muss es auch einfacher gehen, ich weiß nur im Moment nicht wie
-
Ist ONMOUSEOVER eigentlich JavaScript oder HTML? Bekommt man sowas durch den Validator?
MfG SideWinder
-
Ja, es handelt sich um HTML Attribute ( http://www.w3.org/TR/html401/interact/scripts.html#h-18.2.3 ), die auch durch den Validator kommen.
Der Attributwert ist dann natürlich JavaScript.
-
@loggy: ich glaube mit display:block; müsste es gehen
-
@Loggy: Danke für die Page - kann man eigentlich statt eines kombinierten ONMOUSEOVER/ONMOUSEOUT irgendwie anders erzählen, dass man nur bei ONMOUSEOVER den Hintergrund verändert haben will?
Denn sonst wird das elend lang - jede Menüzelle braucht dann ein ONMOUSEOVER und ein ONMOUSEOUT dann auch noch ein style"background-image".
MfG SideWinder
-
Dafür gibts die CSS Pseudoklasse :hover.
Und ja, dispaly:block; ist ja dann das gleiche, wie <div>.
[ Dieser Beitrag wurde am 18.04.2003 um 12:28 Uhr von Loggy editiert. ]
-
@loggy, wieso ist das das gleiche? Und wieso nennt man es eigentl. Pseudoklasse?
-
Kann ich die auch in style verwenden? Irgendwie funktioniert das nicht:
<TD style="width:160px; height:18px; background-image:url(bla); hover:url(otherbla)">
INHALT
</TD>MfG SideWinder
-
da musste aufpassen, da dies viele Explorer glaube ich noch nicht interpretieren
-
Ich glaube das geht auch nicht. Pseudoklassen musst du global festlegen.
Alle HTML Elemente sind ja im Prinzip gleich. Nur wurde für alle ein paar andere CSS Definitionen festgelegt. <div> z.B. hat dispaly:block;, <span> dagegen (und viele andere) hat display:inline;. Wenn du jetzt für ein <span> display:block; festlegst, hast du praktisch ein <div>.
:hover ist ja keine wirkliche Klasse, denn sie tritt ja nur unter bestimmten Umständen auf (wenn der User mit seinem Zeigegerät über das Element fährt). Also nannte man es Pseudo-Klasse.
[ Dieser Beitrag wurde am 18.04.2003 um 14:12 Uhr von Loggy editiert. ]