CMS programmieren
-
Hallo
Nehmen wir einmal an, ich möchte ein CMS (Content Management System) "programmieren", habe aber kaum Programmiererfahrung.
In welche Themen müsste ich mich besonders einarbeiten?
Mit was wird so ein CMS programmiert? PHP?Hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen
-
Original erstellt von Trunxx:
**kaum Programmiererfahrung.
**du hast 260 Beiträge in diesem Forum, aber kaum Programmiererfahrung? was machst du denn den ganzen tag?
welche mittel du benutzt kommt ganz an die anforderungen an. überleg dir mal ein konzept und welche ressourcen (kenntnisse) dir zur verfügung stehen.
-
CMSs kannst du theoretisch mit allem programmieren. Beliebt sind glaub ich aber nur Perl, PHP, Python uä.
-
Sagen wir es so: Ich kann vieles ein bisschen aber nichts richtig
Ich werde mich jetzt wohl intensiv mit PHP beschäftigen und dann mal sehen.
Ich meine, ein wirklich einfaches CMS sollte doch eigentlich leicht zu realisieren sein. Oder?Gibt es echt noch Perl Programmierer? PHP ist doch viel einfacher :p
-
meine homepage besteht aus einem CMS-system.
in der firma nutzen wir ASP. eins der größten CMS-anbieter weltweit (www.divine.de) nutzt JSP. PHP macht aber, vor allem wegen der kosten, im kleinen rahmen sinn. nimm PHP.
PERL usw. halte ich bereits für (fast) tot.
-
Also ASP wenns was grosses ist, und PHP bei kleinen bzw. Hobbie Projekten. Richtig?
-
ASP ist von Microsoft. ich persönlich finde das objekt-design von ASP sinnvoller als von PHP. aber das ist stets das übel aller open-source-projekte.
ASP stößt in der Anti-Microsoft-Gemeinde auf wenig freudentänze, aber... naja... unsere firma hat sich klar gegen PHP und für ASP entschieden. aus z.b. den oben genannten gründen.
geschmacksache.
PHP ist aber keine schlechte wahl, auch, weil es günstig zu halten ist.
-
Perl würde ich nicht als tot bezeichnen! In der letzten iX Umfrage zB. liegen Perl und Java gleich auf!
zum Thema ASP siehe http://www.apache-asp.org/
eins der größten CMS-anbieter weltweit (www.divine.de) nutzt JSP
oh, richtig JSP, dass hatte ich vergessen
naja, ich verschieb das mal in das Webzeugs Forum
-
PERL. die umfrage würde ich gerne sehen.
tatsächlich erlebe ich es ständig, dass firmen von PERL weggehen. Java... naja... geschmacksache.
zurzeit erlebe ich zumindest einen trend hin zu C#. allerdings nur in der web-applikationsebene. die struktur der sprache ist sinnvoller als von Java, dazu nicht so speicherlastig wie Java.
aber, ich erinnere mich an ein gespräch mit einem höheren entwickler bei divine. der war davon überzeugt, dass JSP die zukunft gehört. nun ja... geschmacksache.
aber PERL? ... ich weiß nicht.
-
Ich glaube die Umfrage, die kingruedi meinte ist diese hier: http://www.heise.de/ix/artikel/2002/11/012/
Bei der untersten Statistik (unterstes Bild) steht:
Top 8 der Programmiersprachen: Perl mittlerweile vorn, in großen Firmen gleichauf mit Java.
Naja...