Cascading Menu :(
-
hab mal sowas versucht. Habs dann aba aufgegeben weil ichs unschön fand. Hab da mit divs und vor allem mit den Eigenschaften visible, z-index, display und dem hover-effekt gearbeitet... am besten ist du machst es in verbindung mit js, dann gibts schöne lösungen aber das funzt halt dann nicht mehr, wenn js deaktiviert ist... na ja, sag bescheid, wenn du so en css menu gefunden hast
MfGTobsen
-
Also nur mit CSS? vielleicht dann so mit clipping und bei hover raussetzen?
Aber das geht dann nur bei recht neuen Browsern, die hover z.B. auch für divs kennen.Ansonsten hab ich in den letzten Tagen eins mit JS und CSS gebastelt: www.motorrad-beck.de
-
Hab nix gegen JS, das Teil soll aber komatibel zu allen Brwosern sein.
Wer kein JS unterstützt der hat Pech.
-
Findet irh eine gut designte page muss sowas haben???
-
Also meins hab ich mit IE 5, Netscape 6.2, Mozilla 1.4a und Opera 7.1 getestet
-
Original erstellt von Mis2com:
Findet irh eine gut designte page muss sowas haben???Nein, ich würde da schon eher sagen, dass eine gute Seite sowas nicht hat
-
Welche gut designte Seite könnt ihr mir empfehlen, mir gehen meine Ideen aus, diese Seite hier ist ja vom Design her mies, wenn ich das mal so sagen darf.
-
http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html
JavaScript als Navigation ist ein K.O. Kriterium. Wie schon öfter besprochen, sollte JavaScript nur für zusätzliche Sachen genutzt werden, die für das Betrachten der Seite nicht unbedingt notwendig sind. Eine Navigation ist normalerweise aber unbedingt notwendig (man kann das entsprechend designen, dass es auch ohne JavaScript möglich ist, aber da muss man aufpassen).
-
Hm,ich glaube ich lasse das doch, ich habe mir einige Codebeispiele angesehen, die noch nichtmal für alle Browser funktionieren, so ein Menü ist natürlich schön, aber es gibt Alternativen.
MfG MAV
[ Dieser Beitrag wurde am 01.05.2003 um 10:19 Uhr von Mis2com editiert. ]
-
http://www.webdesignhelper.co.uk
Dann auf FREE TEMPLATES und danach auf TABLE templates, vertictal, horizontal oder einfach FLASH oder FULL PAGES jenachdem
-
@loggy
In other CSS-aware browsers, like Internet Explorer, you'll see the toplevel links, and they'll work just fine. The popout menus won't work, that's all.
Kann ich dann nicht auch gleich java-script benutzen?
-
Nee, das haben ja viele aus Sicherheitsgründen deaktiviert
-
Vom Prinzip ist es gleich. Es darf in beiden Fällen nur als Bereicherung, aber nicht als zwingende Notwendigkeit angesehen werden.
Der Unterschied zwischen CSS und JS ist nicht, dass CSS auf allen läuft, sondern dass bei CSS die Funktionalität der Seite auch ohne das Layout gegeben ist und das "CSS nicht können" eine Alterssache des Browsers und keine Grundentscheidung ist (z.B. ist auch beim neuen Mozilla JavaScript unter Linux default mäßig deaktiviert).
Soll heißen, alle Sachen, die du in CSS baust, sind zukunftsfähig und auch über ein unabhängiges Gremium, wie das W3C abgesichert. JavaScript hingegen wird und wurde oft einfach verändert. Da sind die Unterschiede zwischen den Browsern IE und Mozilla noch sehr viel größer, weil der IE sich einen eigenen Propritären Standard entwickelt hat und Mozilla nur strikt nach DOM Norm arbeitet.