Thumbnails (geändert)
-
Servus,
Ich hab mir hier mal was gebastelt, aber die Photos werden etwas verfälscht dargestellt..., könnt ihr auf meiner HP angucken...// get image $src_img = imagecreatefromjpeg("./photos/$dir/$file"); // get size $origw = imagesx($src_img); $origh = imagesy($src_img); // set width if($origw >= $origh) { $new_w = $imgwidth; $new_h = $imgwidth*($origh/$origw); } else { $new_h = $imgwidth; $new_w = $imgwidth*($origw/$origh); } // ceil it $new_w = ceil($new_w); $new_h = ceil($new_h); // create new image $dst_img = imagecreate($new_w, $new_h); // resize imagecopyresized( $dst_img, $src_img, 0, 0, 0, 0, $new_w, $new_h, $origw, $origh ); // save in thum-folder imagejpeg($dst_img, "./photos/thumbnails/$file", 100); }
Ich will das richtige Seitenverhältnis beibehalten
das $imgwidth ist schlecht gewählt, es ist 100.
Sprich, ist ein Bild im Querformat soll die Breite 100 sein, ist es im Hochformat soll die Höhe 100 sein. Also immer die längere.ciao
Hab mein "Thumbmaps" in "Thumbnails" geändert...
[ Dieser Beitrag wurde am 06.05.2003 um 17:58 Uhr von paranoiac.org editiert. ]
-
Heist wohl doch eher "Thumbnails"....
Bin heut ein wenig unkonzentriert...egal
-
Du kannst einfach den erforderlichen Skalierungsfaktor für Breite und Höhe getrennt berechnen und dann mit dem kleineren der beiden die effektiven Werte ermitteln
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine
-
Original erstellt von flenders:
Du kannst einfach den erforderlichen Skalierungsfaktor für Breite und Höhe getrennt berechnen und dann mit dem kleineren der beiden die effektiven Werte ermitteln
Ich hoffe, du verstehst, was ich meineDas mach ich doch, oder?
Das mit der Skalierung stimmt ja jetzt, nur geht da was mit der Qualität net ganz...ciao, muss ind Schul
-
-
mmh, dadurch ändert sich auch nichts, hast du dir mal die Bilder angesehen auf meine hp? Manche sind echt super, als wären sie mit Photoshop einfach nur runter skaliert. Andere aber haben weise Flecken oder sind komplett blau getönt...
Aber ich muss mich wohl damit zufriedn gebn
ciao
-
Ne, hatte es mir nicht angeschaut! Wenn es um die Farben geht, schau dir mal imagecreatetruecolor an
-
Original erstellt von flenders:
Ne, hatte es mir nicht angeschaut! Wenn es um die Farben geht, schau dir mal imagecreatetruecolor anBingo!
Klappt!ciao