kann man Daten automatisch in eine Page eingeben?

• Ich fange mal ganz vorne an:
    Ich will, daß auf eine eingehende Email von einem PC aus eine SMS an mehrere Handys gesendet wird.
    Der Mobiltel-Provider hat nun eine Webpage, von der aus man eine SMS an eine ganze Liste von Empfängern senden kann. Mein Programm müßte jedoch, um das auszuführen, sich einloggen, einige Links klicken, in einem Javascript einige Buttons klicken, Optionen setzen etc. Meine Frage: geht das überhaupt von einem Programm aus? Und wenn ja, bitte mal ein paar Stichworte zum möglichen Vorgehen. Danke 🙂

• es gibt doch bestimmt am Ende ein Formular mit dem die SMS dann verschickt wird, dass müsstest du isolieren und in deine Page einbauen (kann aber auch sein, dass das so nicht klappt). Oder willst du dir ein richtiges Programm schreiben?

• Das Formular muss man nicht isolieren. Die gesendeten Formulardaten braucht man.
    Diese weerden in der URL entweder per GET oder POST übergeben.
    Diese musst du an den Server senden.
    Oft wird aber eine SessionID generiert.
    Daher musst du vorher bereits ein die Loginseite aufrufen um dann die Sessionid zu bekommen.

• @flenders:
    es soll ein eigenständiges Programm sein, daß im Hintergrund läuft, keine HTML-Page.

@Unix-Tom:
    So ähnlich hätte ich mir das auch gedacht. Leider scheitert es daran, daß die Formularseite (sinnvollerweise) über SSL verschlüsselt wird 😞

Daraus schließe ich jetzt mal, daß das Ganze so nicht machbar ist. Schade.
    Gibt es evtl. einen Browser, der eine Art "Macrorecorder" hat?

Anmelden zum Antworten