[PHP/MySQL]Datenbanken

• Ist dann jetzt alles klar? 🙄

• ok, jetzt hab ich's verstanden 😉

• Mod

id als string ist ja lahm wie sau...

eine id hat immer ein int zu sein, sonst tut sich mysql so schwer bei index...

• ich mach meine ids immer mit md5 - also 32 Zeichen lang und alle Hex-Zeichen 🙄
    Nimmst du für sowas dann immer einen int, oder wie sehen bei dir ids aus?

• Mod

Original erstellt von flenders:
    Nimmst du für sowas dann immer einen int, oder wie sehen bei dir ids aus?

id ist bei mir der index (und eigentlich habe ich es noch nie anders gesehen)
    id ist int auto_increment primary_key

was für IDs meinst du?

• ich verwende so IDs oft zum verknüpfen von Einträgen (z.B. eine cat_id und bei Produkten dann eine id und ein Feld mit cat, in dem dann steht, aus welcher Kategorie es ist)

• Mod

das machen wir immer mit int (meistens tiny int)

int ist einfach das schnellste - und die id ist ja egal, die braucht man ja nur zum verküpfen - also muss die keinen aussagekräftigen namen haben...

sollte ich wirklich mal den namen brauchen - kann ich n join machen.
    aber meistens interessiert der name der kategorie ja nicht.

und ein varchar(32) ist wirklich lahm im vergleich zu einem int.
    vorallem: womit begründest du den overhead?

mit int ist es ideal - du machst auto_increment und schwupps brauchst du dich von der programmiertechnischen seite nicht mehr darum kümmern, denn die datenbank erledigt es für dich immer nur unique ids zu haben, eine passende id zu wählen und zusätzlich noch extrem schnelles lookup.

und wo liegen die vorteile bei einem varchar(32) mit md5?

• sie sind fälschungssicherer (werden häufig per URI übergeben), also halt nicht ganz so leicht manipulierbar 😃
    Hab es mir irgendwie von den Session-IDs her so angwöhnt 🙄 und bei meinen Projekten kam es bisher noch nie so sehr auf Geschwindigkeit an 😉

[ Dieser Beitrag wurde am 14.05.2003 um 17:30 Uhr von flenders editiert. ]

• Mod

Original erstellt von flenders:
    sie sind fälschungssicherer sind (werden häufig per URI übergeben), also halt nicht ganz so leicht manipulierbar 🙄 😃

wir machen da lieber eine sicherheitsabfrage ob der user diese daten sehen darf.
    das ist schnellerer und sicherer.

beispiel:
    thread_id
    wenn der user den thread nicht sehen darf, wird ihm ne fehlerseite gezeigt.

das einzige wo wir das mit md5 machen ist bei der id für downloads - da nicht jeder zugriff auf alle downloads hat und die downloads ja nicht direkt mit dem beitrag (bei uns) assoziiert sind.

aber generell ist es keine gute idee

nachtrag:
    geschwindigkeit ist gerade im web signifikant
    und was machst du wenn der user trotzdem auf die id draufkommt (zB bruteforce, oder hat es beim vorbeigehen bei einem kumpel gesehen oder jemand hat die URL einfach copy & paste irgendwo hingespeichert)

da musst du zusätzlich also auch noch checken ob der user zugriff hat - das kommt doch alles viel zu teuer...

[ Dieser Beitrag wurde am 14.05.2003 um 17:37 Uhr von Shade Of Mine editiert. ]

• jo, wäre wohl besser / sicherer - werd's mir für die Zukunft merken 🙂

Anmelden zum Antworten