2 div's nebeneinander
-
Hallo Leute, wenn ich links ein Menu und rechts den Inhalt machen wollte, dann benutzte ich bisher immer eine Tabelle mit einer Zeile und zwei Spalten, was auch wunderbar funktionierte, doch irgendwie will ich nun davon loskommen, immer alles mit blinden Tabellen machen. Ich habe mir überlegt, das ganze mit zwei Divs zu machen, doch die stehen dann immer untereinander, wie kann ich machen, dass die nebeneinander stehen ???
Gruss Ishildur
-
Man kann jedem DIV mithilfe von CSS eine
eindeutige Position zuweisen.
Das geht dann so:<div style="position:absolute; left:0px; top:0px; ...">
...
</div>Sollte so funktionieten.
Bye Peter.
-
Das ist aber sehr unflexibel.
Eine bessere Lösung ist diese.<div style="float:left;"> //Menue ... </div> <div> //Inhalt .. </div>
[ Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 14:20 Uhr von mar3000 editiert. ]
-
Übrigens: Finde ich sehr vernünftig, dass du von den Tabellen los kommen willst! Wenn nur alle das tun würden...
-
Das zweite Beispiel gefällt mir sehr gut !!
Danke vielmal !!
-
Bitte schön, keine Ursache!
-
@mar3000
Hey aber was mache ich nun, wenn der Inhalt höher wird als das Menu. Nun schreibt er einfach am Anfang der Seite weiter, sobald das Ende des Menus in der Höhe erreicht ist. Ich möchte aber, dass das Menu in der Höhe bis zum Ende des Inhaltes vergrössert wird...
-
Hmm...hab ich das jetzt richtig verstanden? Dein Problem sieht so aus?:
----------------------------
Navigation| Text
Navigation| Text
Navigation| Text
----------| Text
Text
Text
----------------------------Das kommt daher, dass das Inhalts-Div so breit wie der Browser ist (das ist beim InternetExplorer halt so). Der Anfang des Inhalts-Divs ist also ganz am Anfang der Seite, folglich schreibt der IE den text auch an den Anfang. wenn aber kein Platz ist, weil das andere Div im Wege ist, schreib der IE den Text neben das Div.
Lösung:
Du musst dem Navigations-Div UND dem Inhalts-Div eine width-Eigenschaft geben.
BSP
<div style="width:25%; float;left" //Nav
</div>
<div style="width:75%">
</div>Falls die Divs dann auf einmal untereinander sind, musst du weniger als 100% insgesamt nehmen. Das passiert, wenn links und rechts der Divs ein Rand ist...
Ich hoffe, ich hab dein Problem kapiert...
[ Dieser Beitrag wurde am 28.05.2003 um 17:07 Uhr von mar3000 editiert. ]