php -> speichern/laden
-
hi leute !
ich möchte aus einer datei mehrere variablen auslesen und diese dann genauso speichern "ERSETZEN".. also sollte sich eine variable nicht verändern soll mit der auch nichte passieren und wenn sich eine verändert soll er diese in der datei ERSETZEN den rest aber in ruhe lassen !!!
variablen.php:
<?php $var1 = "hallo"; $var2 = "hallo2"; $var3 = "hallo3"; ?>
speichern_lesen.php:
<?php
........... ? //Ja hier ist eben die Frage wie ich das machen kann, kann mir da jemand helfen oder einen guten tip geben ??????
danke im vorraus
-
Naja, also was soll in der Datei stehen, sollen da einfach nur ein paar Variablen gespeichert werden oder etwas komplexer ?
Also Lesen ist ja ganz einfach:
// Hier steht in jeder Zeile eine Variable $read = file("variablen.dat"); $var1 = $read[0]; $var2 = $read[1]; $var3 = $read[2]; ... // Dann ganz einfach die Datei neu schreiben, wenn du einen Wert ändern willst $write = fopen("variablen.dat","w"); fwrite($write, $new_content); fclose($write);
-
<?php $datei = "vars.php"; $usr_Domain = "hans.de"; $new_content = $usr_Domain; $write = fopen($datei,"w"); fwrite($write, $new_content); fclose($write); ?>
wenn ich das aber so mache dann steht in der datei vars.php nur noch:
hans.de
**
er soll aber nur die variable $usr_Domain (die bisher den wert "peter.de" hatte verändern und nicht alle anderen variablen dadurch löschen !!
**hilfe ... bitte !
-
Naja, wenn du in die Datei nur "hans.de" reinschreibst, dann ist ja klar, dass dort nur dieser Inhalt steht. Du müsstest dann den kompletten Inhalt reinschreiben:
<? $datei = "vars.php"; $usr_Domain = "hans.de"; $new_content = $usr_Domain . "\n" . $datei; $write = fopen($datei,"w"); fwrite($write, $new_content); fclose($write); ?>
Wie gesagt, du kannst nicht irgendwas in einer Datei ändern, du musst die Datei einlesen, dann den Inhalt ändern und die Datei neu überschreiben.