editbox per java neuen wert zuweisen

• hi

folgendes problem: vom server wurde eine htmlseite generiert, die
    unter anderem eine editbox enthält, die der user nicht editieren kann (disabled).
    neben der editbox befindet sich ein link, der ein popup öffnet, welches beim
    schließen der editbox einen wert zuweisen soll, ich möchte dabei vermeiden, dass die seite
    komplett neu geladen werden muss.
    (vielleicht kennt ihr ja dieses kalenderpopup mit welchem man einer edbx ein datum zuweisen kann,
    etwas derartiges suche ich)

wie kann man soetwas realisieren?
    gesucht ist eine art iframe, nur dass ich keine neue asp/html seite angeben,
    sondern gleich den quelltext zwischen <iframe></iframe> schreiben möchte.

das geht irgendwie mit java, hab ich auf anderen seiten gesehen (s.o.), nur finde
    ich leider kein bsp um die funktionsweise nachvollziehen zu können.

könnt ihr mir ein kleines beispiel posten? wär richtig klasse, danke!

• Du meinst sicher JavaScript und nicht Java, oder 🙄
    Und willst du das jetzt aus einem IFrame oder einem Popup machen?

• ja javascipt und ich möcht das aus einem popup heraus machen.
    hier ein kalenderbeispiel: http://www.waldhotel-gietz.de/index.asp?m=buchen

• Eigentlich hättest du dir doch nur anschauen müssen, wie es im Beispiel gemacht wurde, aber da es mich auh interessiert hat, hab ich für dich nachgeschaut! 🙂
    Also, in der ersten Datei machst du z.B. ein solches Formular und erzeugst ein popup:

<form name="form1" method="get" action="bla.php">
     <input type="text" name="input1">
    </form>
    <a href="#" onclick="window.open('popup.htm','test','width=300,height=200')">Test</a>

Aus dem Popup kannst du jetzt über das opener Objekt auf die Elemente desjenigen Fensters zugreifen, welches das Popup erzeugt hat. Also z.B. so:

<a href="#" onclick="opener.form1.input1.value = 'Test'">Schreib was</a>

Das mit dem opener findest du auch hier in SelfHTML etwas weiter unten 🙂

[ Dieser Beitrag wurde am 09.05.2003 um 23:25 Uhr von flenders editiert. ]

• hi,

danke fürs nachssehen, hatte ich auch gemacht nur leider ohne erfolg.
    bin irgendwie auch zu dumm dein beispiel zum laufen zubekommen, auch wenn ich get als method beim form angebe passiert nichts..

//opener:
    <form name="form_admin_element_edit" method="post" action="admin_do.asp?id=<%=idParentPage%>&t=<%=idContentTbl%>&o=edit">
       <input type="text"    name=   "zahl[#]idParentPage"   class="in2"     size="10" value="<%=obj_rs("idParentPage")%>">
    </form>
       <a href="#" onclick="window.open('popup.asp?id=<%=idParentPage%>','test','width=600,height=500')">ändern (verschieben nach..)</a>

//popup:
    <html>
    <body>
    <a href="#" onclick="opener.form_admin_element_edit.zahl[#]idParentPage.value = 'test'">Zugehörigkeit übernehmen</a>
    </body>
    </html>

• Hab das Beispiel auch ausprobiert und auch bei mir funktioniert es nicht...

• Hatte wohl zu viel gekürzt! (Im IE6 läuft es aber noch 😃 )
    Spaß beiseite: hast du das Problem gelöst bekommen oder suchst du noch nach einer Lösung (-> dann würde ich mich nochmal dranmachen, wenn du willst)

• hi,

sorry für mein spätes zurückmelden, bin just (5min) vom urlaub zurück gekehrt 🙂

wäre klasse, wenn du mir den fehler nennen könntest 🙂
    ich hatte es übrigens mit dem ie6 getestet..

• @flenders bitte hilf mir, den ganzen tag führt mich der rechner damit schon an der nase herum. ..::strange

dank dir 😘

• Meint Ihr, dass es sinnvol ist, dass mit JavaScript zu machen?
    Wenn jemand das deaktiviert hat, dann kannst Du Deine ganze Buchung vergessen.

Ich habe selber mal ne Buchung für ein Hotel geschrieben und da habe ich das mit PHP und ner Session gelöst. Das das besser ist, will ich nicht sagen, aber ich kann damit ruhiger schlafen, als mit ne JS-Lösung.

Gruß,
    mid

• ich erstelle gerad einen adminbereich, da spielt das zum glück keine rolle.

• mich würde es rein interessehalber interessieren wie es funtkioniert und zur Not kann man ja beides kombinieren..!?

• Hallo!

So schwer ist das doch auch wieder nicht:

1. Das [#] im Namen der Editbox macht JavaScript Probleme, das musst Du rausnehmen.
    2. Statt opener.form_admin_element_edit musst Du opener.document.form_admin_element_edit, denn opener ist nur das window-Objekt, das Formular liegt aber im document.

Gruß,
    yanni

• oh, vielen dank! klappt jetzt wunderbar 🙂

Anmelden zum Antworten