Table draw Software

• Hallo

Gibt es eine Software (Freeware) mit der man Tabellen leicht erstellen und den Code dann kopieren und einfügen kann?
    Habe nämlich immer Probleme mit den Tabellen 😃

Kann mir ansonsten jemand sagen wie ich diese Tabelle in HTML machen kann?

_____________________ __
    |                     |  |
    |_____________________|__|
    |                     |  |
    |_____________________|__|
    |       |             |  |
    |_______|_____________|__|

Danke 🙂

• Kann mir nicht vorstellen, dass Tabellen so problematisch sein sollten.
    Infos dazu gibts hier: http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/index.htm
    So ungefähr könnte es dann aber aussehen:

<table width="100%" border="0">
    <tr><td width="80%" colspan="2">...</td><td width="20%">...</td></tr>
    <tr><td colspan="2">...</td><td>...</td></tr>
    <tr><td width="30%">...</td><td width="50%">...</td><td>...</td></tr>
    </table>

• Danke, genau das was ich gesucht habe 🙂
    Mache die Tabellen sonst immer mit einem WYSIWYG Editor, aber habe den im Moment leider nicht zur Hand.

Vielleicht findet ja doch einer solch ein Programm!?
    Oder hat jemand Lust so eins für mich zu schreiben? 😃

• nein

• Mod

man braucht da wirklich kein genie zu sein um tabellen erstellen zu können.

in weniger als 5 minuten hat man jede art von tabelle.
    und wenn du verschachtelte tabellen mit einer größeren tiefe als 2 hast, dann solltest du dein design sowieso in die tonne schmeißen.

• Orinigal erstellt von Shade Of Mine:
    und wenn du verschachtelte tabellen mit einer größeren tiefe als 2 hast, dann solltest du dein design sowieso in die tonne schmeißen.

Und anstelle von Tabellen CSS nehmen und mit <div> arbeiten?
    Ich habe den FAQ Beitrag gelesen, aber warum erstellen eigentlich immer noch "alle" WYSISYG Editoren das Design mit Tabellen?

• Mod

weil tabellen für WYSIWYG Editoren einfacher sind - die kann man nach nem primitiven Muster machen.

Mit div ist das etwas kompliziert - da der Editor auf mehrere details achten muss.

ausserdem kenne ich keinen editor der wirklich guten HTML Code erzeugt... (anscheinend werden die editoren nicht von webdesigner geschrieben (gemanaged), sondern von leuten die keine ahnung von html haben)

• Wie präsentiere ich einen Studenplan anders als mit einer Tabelle? Jedes mal wieder <td>AM</td> schreiben ist mühselig. Da ist ein Tool ja keine schlechte Idee?!

MfG SideWinder

• superhtml ist ein ganz netter Editor aber was css angeht auch total veraltet...

• Mod

Original erstellt von SideWinder:
    Wie präsentiere ich einen Studenplan anders als mit einer Tabelle? Jedes mal wieder <td>AM</td> schreiben ist mühselig. Da ist ein Tool ja keine schlechte Idee?!

??
    was immer AM auch heissen mag...

wie soll dir hier n tool helfen? die erstellen dir bloss die tabelle wie du sie willst... reinschreiben musst du schon selber (bzw. vielleicht gibts auch welche wo du den text gleich reinschreiben kannst)

aber ob du jetzt dauernd AM oder <td>AM</td> schreiben musst ist auch schon egal...

ein stundenplan:

<table class="stundenplan" summary="Stundenplan - Liste aller Wochenstunden">
    <caption>Stundenplan</caption>
    <tr><th scope="col">Uhrzeit</th><th scope="col">Montag</th><th scope="col">Dienstag</th><th scope="col">Mittwoch</th><th scope="col">Donnerstag</th><th scope="col">Freitag</th><th scope="col">Samstag</th>
    <tr><th scope="row">08:00 - 08:50</th><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td></tr>
    <tr><th scope="row">09:00 - 09:50</th><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td></tr>
    <tr><th scope="row">10:00 - 10:50</th><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td></tr>
    <tr><th scope="row">11:00 - 11:50</th><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td></tr>
    </table>

das ganze in weniger als 2 minuten - wo liegt das problem??

PS: diese Tabelle ist besser als jeder Generator den ich kenne erstellen kann.

man beachte:
    summary
    caption
    th
    scope

vernünftige editoren nehmen einem schreibarbeit ab, in dem sie den tag komplettieren und automatisch schliessen.
    der rest ist copy & paste

Anmelden zum Antworten