Online Shop In Java Programmieren ?

• Ist Es möglich ein Online Shop in Java Applet zu Entwickeln ?

danke Cu...

• Hi,

ich weiche jetzt vielleicht etwas von der Fragestellung ab, aber wenn es Dir darum geht, einen Shop mit Java zu programmieren, dann würde ich Dir zu Servlets und JSP raten. Dafür könntest Du den Apache Tomcat nehmen und ne wirklich gute IDE ist Eclipse. Da kannst Du den Tomcat auch schön integrieren.

Ich denke mal, mit Applets sollte das auch funktionieren. Aber da kenne ich mich nicht weiter aus.

Gruß,
    mid

• Was ich machen will ist: Bezahlen per lastschrift also art online banking !!

• Klar kann man sowas per Applet realisieren, aber der Einfachheit und der Ladezeit wegen würde ich eher zu einer normalen Variante mit PHP, Perl oder was auch immer raten.

• Wie kommt ihr darauf, dass man das mit einem Applett machen kann? Das ist doch Client basierend und da kann dir jeder dazwischen pfuschen! Also gehts nicht, für solche Sachen muss man Server Basierende Software nehmen, wie zum Beispiel Java Servlets 🙂

• Original erstellt von Michamab:
    Klar kann man sowas per Applet realisieren, aber der Einfachheit und der Ladezeit wegen würde ich eher zu einer normalen Variante mit PHP, Perl oder was auch immer raten.

Dann kannst Du aber (falls Dir Java lieber ist) auch Servlets nehmen. Ich weiß nur nicht, welcher Hoster Dir nen passenden Webspace bieten kann. Da bräuchtest Du dann schon nen Root-Server, um Dir nen Tomcat selbst aufzusetzen. Also wäre PHP sicher die einfachste Lösung.

MfGr,
    mid

• Wie kommt ihr darauf, dass man das mit einem Applett machen kann? Das ist doch Client basierend und da kann dir jeder dazwischen pfuschen! Also gehts nicht, für solche Sachen muss man Server Basierende Software nehmen, wie zum Beispiel Java Servlets.

Wieso, man kann zwar dran rumpfuschen, aber was soll das bringen, zumal das Aplett ja auch nur als Oberfläche dient, die Bestellung wird genauso geregelt wie über ne HTML-Oberfläche, der Benutzer wählt sein Waren aus, legt sie in den Warenkorb, gibt seine Daten an und schickt ab, der Auftrag wird dann an den Server geschickt und die Bestellung wird in Auftrag gegeben, was soll es bringen wenn man z.B. die ProduktID oder was auch immer verändert ? Ist doch genauso sicher wie jede Lösung mit PHP oder Servlets.

• Dann brauchst du aber auf dem Server wieder eine Software, die die Daten entgegen nimmt und prüft und abspeichert bzw. bearbeitet. Also ohne geht es nicht.

Meine Möglichkeit wäre gewesen, dass das Applet direkt auf eine MySQL Datenbank zugreift. Aber das ist viel zu unsicher, weil da der Benutzer sehr leicht an das Passwort kommt.

Also Fakt ist: Man kann nur mit JavaApplets keinen Online-Shop schreiben. Natürlich kann man JavaApplets als Front-End benutzen, was aber nicht unbedingt sinnvoll ist.

• Zum Beispiel könnte einer dazwischenfunken indem er die Kreditkarten/Kontonummer usw abfängt.
    Wenn rauskommt das das durch deine unsichere Software passiert ist macht das unter Umständen Ärger.
    Ausserdem könnte die Person die dir da zwischenfunkt sonst auch ziemlich den Tag versauen indem sie die Bestellungen verändert und du dann die falschen Waren(Was? Ich hab keine 100 Wärmflaschen bestellt) losschickst.

Dazu kommt noch das teilweise die Meinung verbreitet ist anzunehmen das Java einen ausspioniert.
    UND sehr viele Rechner haben das ganze nicht installiert(Microsoft hatte da ja mal ein paar Streitereien weshalb es bei Windows zeitweise standardmässig nicht bei war) oder gar deaktiviert(in Firmen wo dann den Usern die Rechte fehlen das ganze zu installieren).

Dazu gibt es noch allerlei lustige Sachen die unter anderem mit diversen Gesetzen zuammenhängen, aber die ich nurnoch dunkel erinnere(Bevor ich jetzt hier Halbwissen verbreite schau lieber mal in Google).

[ Dieser Beitrag wurde am 11.06.2003 um 08:41 Uhr von dreaddy editiert. ]

Anmelden zum Antworten