[PHP] GIF-Grafiksupport

• Also ich bastele gerade an einem Bilderarchiv, in dem der Benutzer Bilder hochladen kann und diese dann entsprechend abrufbar sind. Leider habe ich momentan einige Probleme mit GIFs, die ja leider sehr weit verbreitet sind, aber in der Standardversion von GD nicht unterstützt werden. Da ich aber bei der Erstellung von Thumbnails dringend alle Bilder verarbeiten muß, habe ich mir gedacht, alle Gifs die hochgeladen werden erstmal ins PNG-Format umzuwandeln. Allerdings geht dies auch nicht, da ich die Gifs auch nicht auslesen kann. Als ich vor einiger Zeit durchs Web gesurft bin, habe ich dazu ein paar Zusatzlibarys gesehen, die es mir erlauben auch Gifs auszulesen. Kennt jemand zufällig einige dieser Libarys oder kann mir fertige Skripts empfehlen, die mir bei der Realisierung der Umwandelung von Gifs helfen ?

Danke schonmal im Voraus 🙂

• solche libs kannst du im prinzip nur kostenpflichtig erwerben .. da das Gif format nicht kostenlos ist.

• Hallo,

Such doch mal nach "älteren" Versionen von gd...da werden GIF's
    durchaus noch supportet!

Gruß

• Ja, das Problem ist aber, dass ich auf meinem Server schon eine neue Version von GD installiert habe und dies auch nicht ändern kann, ich brauch eine Art Zusatzmodul, sowas habe ich schonmal gesehen, aber finde es jetzt leider nicht, ich muß die Gifs ja auch bloß lesen können, sowas muß es doch geben, zumal ich die ja auch nicht erzeugen will.

• Gibt es wirklich keine Möglichkeit, GIFs in PNGs umzuwandeln mit PHP ? Wäre echt dumm, da GIFs leider weit verbreitet sind und sich nur wenig Benutzer den Aufwand machen, diese vor dem Upload hochzuladen.

• Ok, ich habe jetzt herausgefunden das man ab PHP Version 4.3.0 GIF doch auslesen kann und diese dann z.B. in ein anderes Format schreiben kann. Jetzt muß ich erstmal mein PHP updaten.

• Hat jemand zufällig mal nen kleines Beispiel, wie ich eine GIF in eine PNG umwandele und diese dann in eine Datei schreibe ? Habs versucht aber nicht wirklich hinbekommen.

• Du kannst das noch mit ImageMagick machen. Da gibt es den "convert" Befehl, und den kannst du ja dann direkt mit system aufrufen:

system('convert gif to png');

http://www.imagemagick.org/www/convert.html

• Inwiefern kann de neue PHP Version gifs lesen? Evtl. kanns du einfach mit imagecreatefromgif das Bild öffnen und mit imagepng wieder speichern

• Naja, aber Version 4.3.0 von PHP kann man GIFs zwar wieder lesen, aber nicht schreiben. Externe Programme sind leider nicht erlaubt.

Anmelden zum Antworten