Javascript, speichern

• Hi!

Ist es möglich offline inhalte eines formulares durch JAVSCRIPT (!!!) in eine vorher erstellte, leere datei zu schreiben?
    Wenn ja wie und kann man danach noch mahr reinschreiben?

Danke

• Mod

ich hoffe mal, dass es nie moeglich sein wird mit Javascript in dateien zu schreiben, egal ob am server oder beim client.

• wieso das?

ach und hättest du dann eine andere möglichkeit für mich?
    außer vielleicht eine dieser programmier sprachen, für die man erst 10 jahre lernen muss?

• Ist offline ein Server verhanden ? Dann könnte man dies nämlich mit einer Skriptsprache ala PHP oder Perl erledigen.

• Mod

jetzt stell dir mal vor du koenntest mit JS auf dem client eine datei erstellen:

wieviele lustige leute wuerden eine 100MB datei erstellen?
    oder wieviele lustige wuerden dann versuchen eine andere datei zu oeffnen die sie garnicht sehen sollen?

jetzt stell dir mal vor du koenntest mit JS auf dem server eine datei erstellen:

wieviele lustige leute wuerden eine 100MB datei erstellen?
    oder wieviele lustige wuerden dann versuchen eine andere datei zu oeffnen die sie garnicht sehen sollen?

nunja:
    die frage ist: wo willst du die datei abspeichern.
    am client geht nicht, also muss es am server sein. und das geht mit so ziemlich jeder sprache. musst halt schauen was dein server so alles hat (meistens PHP oder Perl, selten auch mal ASP, der rest ist sehr selten)

• @Michamab: ne sonst hätte ich das längst in php gemacht.

@Shade Of Mine: ähhhh ich weiß ja nicht, was du dir da übelegt hast, aber es geht hier nur um einen script für mich.

• Es wäre einfach eine Sicherheitslücke, desween geht das eben mit JavaScript nicht. Imho ist sowas mit signierten JavaApplets möglic - bin mir aber net sicher 🙄

• Das Ding ist einfach das wenn du es erlaubst per Javascript auf deinen Rechner zu schreiben du beim Besuch auf ein paar unseriösen Seiten sehr wahrscheinlcih auch sehr viel Dateimüll überall verstreut auf deiner Platte hast, von Viren über Werbung alles dabei.

Und wenn man auf den Server schreiben könnte könnte jeder User den Webserver beliebig vollschreiben weil Javascript auf dem Clientrechner läuft und er das Javascript deshalb beliebig verbiegen und manipulieren kann ohne das der Server es merkt.
    Das heisst er kann mit nur etwas manipulieren jede beliebige Datei auf dem Server uploaden.

Glaube nicht das du das willst :o

Anmelden zum Antworten